Startseite » Musik » Musik News » Maneskin: Echten RocknRoll muss man nicht erklären
Maneskin: Echten RocknRoll muss man nicht erklären
27.01.2023 - 07:00 Uhr
Maneskin glaubt, dass ein Teil ihrer Anziehungskraft darin besteht, dass die Musiker ihre Instrumente tatsächlich spielen können.
Die italienische Gruppe wurde in ihrem eigenen Land bekannt, nachdem sie 2017 an der italienischen Version von 'The X Factor' teilgenommen hatte. Nach dem Gewinn des Eurovision Song Contest 2021 mit ihrem Heavy-Rock-Track 'Zitti e buoni' wurden die jungen Musiker auch international zu Superstars.
Immer wieder werden sie von einigen eingefleischten Rockmusikfans verurteilt, die sie als "nicht echten Rock" bezeichnen. Die 'Supermodel'-Hitmacher - deren neuestes Album 'Rush!' nicht in eine Schublade gesteckt werden kann - ziehen es jedoch vor, ihre Musik nicht zu etikettieren. Frontmann Damiano David sagte: "Ich würde sagen, traditionelle Rockfans sind nicht unsere Zielgruppe." Bassistin Victoria De Angelis scherzte, dass "wir zumindest keinen Trap oder Hip-Hop spielen". Sie sagte: "Wenn wir spielen, können die Leute sagen: 'Das ist kein echter Rock, weil es im Fernsehen läuft, also ist es Sch***!' Uns ist das egal, denn wenn man wirklich leidenschaftlich für die Musik brennt, sollte man die Musik beurteilen und nicht, woher sie kommt."
Die Musikerin fuhr fort: "Es ist nicht unser Ziel, Rock'n'Roll-Fans davon zu überzeugen, dass wir echter Rock sind. Wir machen einfach unser eigenes Ding. Vor allem, wenn wir das Vergnügen hatten, mit Legenden wie Iggy Pop, den Stones, Guns N' Roses zu spielen, und selbst sie denken nicht darüber nach, also sollten andere Leute es auch nicht tun." Und Damiano bestand außerdem darauf, dass Maneskin live spielen kann. Das allein hebe sie bereits von Mainstream-Acts ab. Dem Magazin 'Classic Rock' sagte er: "Wenn wir über die analoge Musik der letzten zehn Jahre sprechen, denke ich, dass wir einen leeren Platz gefüllt haben. Auch unsere Live-Performance: Wir sehen immer weniger tatsächliche Performance und mehr Backing-Tracks und DJ-Sets. Vielleicht haben die Leute beim Eurovision Song Contest gesehen, dass wir tatsächlich spielen. Es waren nur wir vier mit viel Lärm und Musik. Ich denke, das ist es, was heraussticht und uns ein bisschen anders macht als die Mehrheit der Mainstream-Künstler."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Måneskin: RocknRoll ist unsterblich
- Måneskin wollen in keine Schublade gesteckt werden
- Måneskin: Ankündigung ihres dritten Studioalbums Rush!
- Maneskin: Stolz auf Musik für den Soundtrack des Elvis-Biopics
- Måneskin haben ihren Kritikern das Gegenteil bewiesen
- Måneskin veröffentlichen ihre neue Supermodel-Single