Startseite » Musik » Musik News » Mathea: Musikkarriere statt Medizinstudium
Mathea: Musikkarriere statt Medizinstudium
13.05.2019 - 08:23 Uhr
Salzburg - Mathea, Österreichs neuester strahlender Stern am Musikhimmel. Die 20-Jährige hat mit ihrer Single "2x" für ordentlich Aufsehen in der Alpenrepublik gesorgt - inklusive Platz eins in den dortigen Charts.
Ihren musikalischen Kickstart hatte sie aber in Deutschland beim TV-Format "The Voice of Germany" - und kurioserweise war ihr Rausschmiss damals (Anm. d. Red. 2016) das Zünglein an der Waage. Die Salzburgerin warf daraufhin nämlich ihr geplantes Medizinstudium über den Haufen und schmiedete sozusagen Plan A1. Gegenüber dem "Kurier" erzählte sie: "Während der Aufzeichnungen zu 'The Voice‘ bin ich immer mehr draufgekommen: Das Singen ist eigentlich das, wofür ich wirklich brenne. Ich kann mich noch genau erinnern: Als ich rausflog, bin ich die Treppen von der Bühne runter und habe gedacht: 'Aber das kann jetzt nicht alles gewesen sein. Ihr werdet mich wiedersehen." Dass das ohne die Hilfe der "Voice"-Jury dann auch so kam, war übrigens die einzige Option. Mathea sagte: "Sie versprechen dir den Himmel, sagen, dass sie das mit dir gewinnen können, und ich habe das natürlich geglaubt. Aber das ist halt eine TV-Show und hat mit dem echten Musikbusiness nichts zu tun. (...) Auch wenn sie dir vermitteln, dass du über diese Show im Business Fuß fassen kannst: Das stimmt für 90 Prozent der Kandidaten nicht. Das musst du dir nachher selbst organisieren."
Und das hat sie dann auch angepackt und hinbekommen. Deswegen bleibt von ihrer "The Voice"-Teilnahme ein positives Fazit übrig. Sie ergänzte: "Auch wenn das Rausfliegen bei 'The Voice‘ schon eine Niederlage war, kann ich jetzt sagen, es hätte nicht besser laufen können."
Artikel teilen: