Startseite » Musik » Musik News » Morrissey offenbart, warum er sich für eine Reunion-Tour mit The Smiths begeistern konnte

Morrissey offenbart, warum er sich für eine Reunion-Tour mit The Smiths begeistern konnte

12.12.2024 - 14:00 Uhr

Musikalische Wiedervereinigungen sind allgegenwärtig in der Rockgeschichte, doch kaum eine wäre so sensationell wie jene der legendären Indie-Band The Smiths.

Jetzt erzählt Frontmann Morrissey, wie es dazu kam, dass er sich einverstanden erklärte, genau dieses Wiedersehen zu ermöglichen, obwohl er zuvor immer betont hatte, er würde "lieber seine eigenen Hoden essen" und damit sein strenges Vegetarier-Dasein brechen, als seine einstige Kult-Band noch einmal auf die Bühne zu bringen.


Im Gespräch mit dem Medium 'Medium' offenbart der mittlerweile 65-Jährige Morrissey die Gründe für seine überraschend positiven Haltung. War es doch die Firma Aeg Entertainment, die ihm und seinem ehemaligen Bandkollegen Johnny Marr ein "lukratives Angebot" unterbreitet hatte, dass Morrissey offenbar doch zu überdenken brachte, ob ein Revival der Smiths möglich und erstrebenswert wäre.


"Ich habe zugestimmt, weil ich das Gefühl hatte, dass es das letzte Mal war, dass so etwas möglich war.", erläutert Morrissey seinen Sinneswandel. "Wir haben alle begonnen, alt zu werden. Ich dachte, die angebotene Tour wäre eine gute Möglichkeit, mich bei denen zu bedanken, die mir ein Leben lang zugehört haben." Es sei keineswegs emotionalen Bindungen zu Johnny Marr geschuldet gewesen - "Ich habe absolut keine." - sondern vielmehr einem starken Wunsch, den treuen Fans eine Freude zu machen.


Doch wie wir heute wissen, kam es zu keiner Reunion-Tour. Morrissey behauptet sogar, Marr hätte "das Angebot ignoriert" und dies nicht nur Im Zusammenhang mit der geplanten Welttournee 2025, sondern auch bei dem Versuch, ein Greatest Hits-Album der Band herauszubringen, hat er laut Morrissey seine Unterstützung verweigert. Darüber hinaus sei Marr sogar darum bemüht gewesen, die "Markenrechte und geistiges Eigentum" von The Smiths zu erwerben.


Auf diese schweren Vorwürfe reagierte Marrs Management postwendend und stellten die Fakten klar: "Hier sind die Fakten: Im Jahr 2018, nach dem Versuch einer dritten Partei, den Namen The Smiths zu verwenden - und nach der Entdeckung, dass die Marke nicht im Besitz der Band war - hat sich Marr über seine Vertreter an Morrissey gewandt, um gemeinsam am Schutz des Namens The Smiths zu arbeiten." Allerdings sei von Seiten Morrisseys keine Antwort erfolgt, weshalb Marr schließlich die Marke alleine angemeldet habe.


In einer weiteren Initiative hatte Marr im Januar 2024 eine Vereinbarung für die gemeinsame Inhaberschaft Morrissey angeboten, es fehlt allerdings bis dato die Unterschrift von Morrissey: "Die Ausführung dieses Dokuments erfordert noch die Unterschrift von Morrissey."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen