Startseite » Musik » Musik News » Neil Young macht Spotify & Apple Music Konkurrenz
Neil Young macht Spotify & Apple Music Konkurrenz
03.07.2018 - 17:00 Uhr
Berlin - Neil Young hat ein Problem mit "Spotify" und "Apple Music". Der 72-Jährige findet die Klangqualität der Streaming-Dienste miserabel.
Im Interview mit "Welt am Sonntag" sagte die Rocklegende: "Ich kann mir meine Songs nicht auf 'Spotify' anhören, das macht mich verrückt. Höre ich mir das an, denke ich sofort: ,Das ist doch nicht der Song, den ich aufgenommen habe. Die Leute sollten sich so einen Scheiß nicht anhören müssen.‘" Aus dem Grund hat Young vor einem Jahr darauf reagiert und hat all seine musikalischen Werke als vorerst kostenlosen Stream auf seiner eigenen Homepage bereit gestellt. Im Interview sagte er: "Es klingt komplett anders, als alles andere, was den Leuten von 'Spotify' oder 'Apple Music' verkauft wird - das ist alles Mist, Schrott, absoluter Müll. Denn die dort verfügbaren Mp3-Files rekonstruieren gerade mal fünf Prozent der ursprünglichen Klangqualität. Das ist ein Verbrechen gegen die Kunst. Deshalb habe ich mein eigenes Streamingformat entwickelt. Ich wollte zeigen: Wenn ein 72-jähriger kanadischer Hippie das schafft, könnten das doch auch große Konzerne machen."
Neil Young hat sämtliche seiner Alben frei verfügbar im Internet zum Download veröffentlicht, sogar rund 10 bisher unveröffentlichte Alben, natürlich in bestmöglicher Klangqualität.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Tool endlich bei Spotify und Apple Music?
- Sza kündigt exklusives Live-Konzert auf Apple Music an: Eine Fusion von Hip Hop, RnB und erstaunlichem Songwriting
- Olivia Rodrigo wurde mit drei Apple Music Awards ausgezeichnet
- Apple Music: Das sind die meistgestreamten Songs & Alben 2020
- Apple Music: Roddy Ricch liefert Top Global Album 2020
- Taylor Swift über ihren Apple Music Award 2020