Startseite » Musik » Musik News » Patti Smith erhält französischen Kultur-Orden
Patti Smith erhält französischen Kultur-Orden
11.07.2005 - 06:57 Uhr
Paris - Die amerikanische Rock-Sängerin Patti Smith ist in den französischen Kultur-Orden "Ordre des Arts et des Lettres" aufgenommen worden.
Sie wurde gestern (10.07.) in Paris zur "Kommandantin" des Ordens ernannt. Überreicht bekam sie den Preis in der französischen Hauptstadt von Kultus-Minister Renaud Donnedieu de Vabres. Der Politiker lobte die Sängerin als "eine der einflussreichsten Künstlerinnen des Rock 'n' Roll unter Frauen". Die Übergabe fand gestern auf einem Aids-Benefiz-Konzert im Südwesten von Paris statt. Smith war gerührt und bedankte sich mit den Worten: "Ich kann nicht erklären, was ich gerade fühle. Es hat mich noch größer gemacht und ich werde hart arbeiten um das wirklich zu verdienen." Angeblich arbeitet die Sängerin an einem neuen Album. Darauf sollen sich auch Songs mit Bob Dylan oder der französischen Sängerin Edith Piaf befinden.
Patti Smith wurde in den 70er Jahren im New Yorker Rock-Underground eine der prägendsten Figuren. Ihr Album "Horses" aus dem Jahr 1975 war für die Rockmusik damals stilbildend. In den vergangenen Jahren hatte sie private Schicksalsschläge hinzunehmen. Ihr Mann und mehrere enge Freunde starben an schweren Krankheiten.
Artikel teilen: