Startseite » Musik » Musik News » Paul Weller: Eine unsterbliche Leidenschaft für das Songwriting

Paul Weller: Eine unsterbliche Leidenschaft für das Songwriting

15.02.2025 - 09:00 Uhr

Seit seiner Jugend beschäftigt sich Paul Weller mit Musik und hat sich eine Karriere aufgebaut, auf die er stolz sein kann.

Die Liste seiner Beiträge ermattet nicht, dennoch ist sein Verlangen nach Musikschaffen unvermindert. Paul Weller ist immer noch voller Begeisterung und liebt es, neue Songs zu schreiben.

Mit einer beachtlichen Musikerkarriere, sowohl als Mitglied von The Jam als auch als Solokünstler, konnte der britische Musiker viele Erfolge feiern. Jetzt mit 66 Jahren, weit entfernt von einer möglichen musikalischen Rente, genießt er immer noch die Herausforderung, neue Songs zu schreiben - und das mit Leidenschaft. Besonders dann, wenn diese maßgeschneiderten Werke sich als Hits erweisen, scheint die Befriedigung unvergleichlich zu sein.

In einem kürzlich geführten Gespräch mit dem renommierten 'Mojo'-Magazin öffnet sich die Britpop-Ikone über seine Arbeit: "Wenn sie gut werden, ist das ein riesiges Gefühl. Es gibt einige Songs, von denen ich verdammt besessen bin, während ich sie schreibe. Das ist ein Teil des Vergnügens daran, wenn man wirklich in eine Melodie eintaucht und versucht, zum Kern zu gelangen, und sie sich zu entwirren beginnt und man sieht, was daraus werden könnte.". Dieses angezogene Aufwallen der Kreativität beschreibt er als einen "sehr aufregenden Moment".

Der 'Going Underground'-Interpret erklärt weiter, dass der Songwriting-Prozess variabel und launenhaft sein kann; er kann nicht immer vorhersagen, wann er sich inspiriert fühlt. "Manchmal setze ich mich hin und spiele einfach, ohne wirklich über etwas nachzudenken. Das ist eine ziemlich meditative Sache", schildert er. "Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich zum Klavier oder zur Gitarre greifen muss, weil ich spüre, dass da etwas kommt." Diese einsamen und unerwarteten Momente der Inspiration beschreibt er als "seltener und aufregender".

Trotz all seiner Erfolge nimmt Weller nichts als selbstverständlich hin. Vor kurzem gab der Star eine ehrliche Einschätzung seiner Karriere und stellte fest, dass er seinen Erfolg nie als gegeben betrachte. "Ich habe so viel Glück, dass ich tun kann, was ich tue", sagte er in einem Interview mit der Zeitung 'Observer'. Weller ist zutiefst dankbar für seine Karriere und würde sich jederzeit wieder für den gleichen musikalischen Weg entscheiden. "Wenn mich das Universum morgen holen würde, was hoffentlich nicht der Fall ist, aber wenn es so wäre, könnte ich mich nicht wirklich beschweren", verriet er.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen