Startseite » Musik » Musik News » Pete Doherty: Scharfe Kritik von seinem Vater trifft den berühmten Libertines Frontmann

Pete Doherty: Scharfe Kritik von seinem Vater trifft den berühmten Libertines Frontmann

31.12.2024 - 14:00 Uhr

Peter Daniel Doherty, besser bekannt als Pete Doherty, ist ein bekannter englischer Musiker, Songwriter, Schauspieler, Dichter und Künstler, der sich einen Namen als Frontmann der populären Rockband 'The Libertines' gemacht hat.

Mit 45 Jahren hat Pete Doherty, zusammen mit seinen Bandkollegen Carl Barât, John Hassall und Gary Powell, internationale Anerkennung und Erfolg gefunden.

Trotz seines beeindruckenden Ruhms und Erfolgs, gibt es jedoch eine Person, die ursprünglich nicht an Dohertys Talent glaubte - und das war niemand geringerer als sein eigener Vater.

Vor Pete Dohertys musikalischem Durchbruch warnte und kritisierte ihn sein Vater dafür, dass er nicht singen konnte. In einem ehrlichen Austausch mit Kirsty Young für die Bbc Radio 4 Show 'Young Again' erinnert sich Pete Doherty an eine frühere Erfahrung: "Ich spielte ihm eine ganz frühe Akustikversion dieses Songs 'What a Waster' vor und ich erinnere mich, dass er sagte 'Hör zu, erstens kannst du nicht singen und du kannst offensichtlich keine guten Songs schreiben oder Gitarre spielen.' Aber zwei Jahre später wurde der Song veröffentlicht und war Single der Woche. Und dann, als er sah, dass das Lied Single der Woche bei 'Nme' war, sagte er 'Was ist das für ein Lied? 'What a Waster'.' Er zwang mich dazu es den Nachbarn vorzuspielen und ich war sauer!"

Doherty hat diese Erinnerung gut aufbewahrt und trotz der harten Worte hat er letztendlich Erfolg in der Musikindustrie gefunden. Heute ist er als Mitbegründer, Sänger und Songwriter von The Libertines bekannt, einer Band, die für ihren rebellischen Geist und ihren einzigartigen musikalischen Stil geschätzt wird.

Aktuell ist Pete Doherty damit beschäftigt, an einem eigenen Soloalbum zu arbeiten, das ohne die Zusammenarbeit seiner Libertines-Kollegen entstehen soll. Das neue Album ist für April 2025 geplant und wird mit Spannung von Fans und Kritikern erwartet.

Auf die Frage, ob es 'entlarvend' sei, ein Soloalbum zu produzieren, antwortete Doherty in dem Interview: 'Nein, nicht wirklich. Nein, nein. Ich habe mit großartigen Musikern zusammengearbeitet. Ich meine, es ist nicht mein erstes Soloalbum. Wenn überhaupt, ist es weniger entlarvend. Mit den Libertines muss man manchmal mehr Kompromisse eingehen. Wir machen auch langsamere Songs, aber es ist eher upbeat. Manchmal einfach akustische Sachen zu spielen, Solosachen, das mag ich, verstehst du? Und es geht mehr darum, dass man die Songtexte wirklich verstehen kann, während die Leute sie bei den Libertines-Gigs einfach kennen, es ist egal, ob sie es hören können oder nicht, alle singen mit.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen