Startseite » Musik » Musik News » Pionierin der Musik: Missy Elliott wird als erste Rapperin in der Rock and Roll Hall of Fame ausgezeichnet
Pionierin der Musik: Missy Elliott wird als erste Rapperin in der Rock and Roll Hall of Fame ausgezeichnet
03.11.2023 - 14:05 Uhr
Mit ihrer bahnbrechenden Karriere hat Missy Elliott viele Barrieren in der Musikindustrie durchbrochen und ist mit ihrem einzigartigen Stil eine Inspiration für viele aufstrebende Künstler geworden.
Nun steht sie als erste Rapperin vor der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame, einer Auszeichnung, die bislang hauptsächlich Rockmusikern zuteil wurde. Die 'Work It' und 'Get Ur Freak On'-Interpretin bekundete in einem Interview, dass sie die hochgeachtete Rock and Roll Hall of Fame immer "so weit außerhalb der Reichweite" wahrgenommen habe.
Als Gast der populären 'Good Morning America'-Talkshow, in der sie über ihre bevorstehende Auszeichnung sprach, erklärte Missy: "Worte können es nicht beschreiben. Es hat einfach noch nicht Klick gemacht." Die 52-jährige Rap-Ikone zeigte tiefste Demut und Dankbarkeit gegenüber den Frauen, die den Weg für sie geebnet haben, besonders gegenüber der legedären Rapperin Queen Latifah, einer ihrer größten Einflüsse. Missy beschrieb ihre Kollegin wie folgt: "Sie ist jemand, der, wie ich es schon sagte, so ist wie: 'Komm vor mir hierher, öffne die Tür und lasse sie offen stehen.' Und ich schulde ihr so viele Blumen und Blumensträuße. Es gibt nicht genug Blumensträuße für all die Frauen, die vor mir kamen."
Neben diesem Danksagungen an die ihr vorangehenden Frauen, erwähnte Missy Elliott auch einige ihrer musikalischen Idole, darunter Chaka Khan (70), Sheryl Crow (61) und Willie Nelson (90), die alle bereits in die Hall of Fame aufgenommen sind. Sie erzählte von ihrer Bewunderung für diese Künstler und der Ehrfurcht, die sie empfindet, nun in derselben Liga spielen zu dürfen: "Ich liebe Chaka [Khan] und Sheryl Crow, Willie Nelson, überhaupt mit ihnen allen an einem Tisch sitzen zu dürfen, das ist ein Segen, mehr als ein Segen, es muss ein besseres Wort dafür geben."
Die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame stellt für Missy Elliot das nächste Kapitel ihrer beeindruckenden Karriere dar. Sie hat es nicht nur geschafft, mehrere Dekaden im Musikbusiness zu überleben, sondern hat sich auch als eine der einflussreichsten Hip-Hop-Künstlerinnen aller Zeiten etabliert. Mit dieser Auszeichnung wird ihre Bedeutung für die Musikgeschichte nun auch offiziell anerkannt.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Missy Elliot: Als erste Rapperin für Songwriters Hall of Fame nominiert
- Großartiges Duett in Aussicht: Olivia Rodrigo wird zusammen mit Sheryl Crow bei der Rock and Roll Hall of Fame auftreten
- Madonna wird in Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen
- Stevie Nicks: Zum zweiten Mal in der Rock and Roll Hall of Fame
- Tom Jones: Warum nicht in der Rock and Roll Hall of Fame?
- Beastie Boys: Adam Yauch bleibt der Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Feier fern