Startseite » Musik » Musik News » Pussy Riot wollen nicht aufgeben!
Pussy Riot wollen nicht aufgeben!
07.09.2012 - 17:20 Uhr
Moskau - "Pussy Riot" wollen ihren Kampf für die Redefreiheit fortsetzen. Nadeschda Tolokonnivkova, Marica Alechina und Jekaterina Samuzewitsch wurden unlängst zu zwei Jahren Straflager verurteilt, doch weitere Mitglieder der Band erklärten jetzt per Video, sie würden nicht aufhören zu kämpfen.
In dem Clip, der auf "Nme" veröffentlich wurde, setzen sie ein Abbild von Putin in Brand. Und sie erklären: "Wir kämpfen für das Recht zu singen, zu denken und zu kritisieren. Wir Musiker und Künstler sind bereit, unser Land zu verändern. Wir nehmen keine Rücksicht auf die Risiken, wir machen weiter mit unserem musikalischen Kämpf. Vielen Dank Madonna, vielen Dank Red Hot Chili Peppers, vielen Dank Björk, vielen Dank Green Day. Vielen Dank an alle Musiker und alle Menschen auf der Welt, die aufstehen und für die Freiheit kämpfen..." Übrigens: die beiden verbleibenden Mitglieder von "Pussy Riot" sollen inzwischen aus Russland geflohen sein. Es heißt, sie würden ihren Protestzug aus dem Ausland fortsetzen.
"Pussy Riot" waren am 17. August zu zwei Jahren Straflager verurteilt worden. Die drei Frauen wurden des "Rowdytums aufgrund religiösen Hasses" schuldig gesprochen. (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen: