Startseite » Musik » Musik News » R.E.M. widmen burmanesischer Freiheits-Kämpferin einen Song
R.E.M. widmen burmanesischer Freiheits-Kämpferin einen Song
17.06.2005 - 02:26 Uhr
Dublin - Die Rock-Band "R.E.M." setzt sich für die burmanesische Demokratie-Aktivistin und Nobel-Preis-Trägerin Aung San Suu Kyi ein.
Wie die Band auf ihrer offiziellen Webseite bekannt gibt, wird sie ihr bei ihrem heute Abend (17.06.) in Dublin stattfindenden Konzert ein Lied widmen. Dieses wird dann per Satellit direkt nach Burma übertragen, so dass die Menschen dort zum ersten Mal sehen können, dass sich internationale Stars für Suu Kyi einsetzten.
Suu Kyi darf derzeit ihr Haus in Burma nicht verlassen. Wegen ihrem Einsatz für die Demokratie wurde ihr von der burmanesischen Regierung zum ersten Mal 1988 Hausarrest erteilt. Sie wurde zwar immer wieder auf freien Fuß gesetzt, doch im Moment befindet sie sich wieder seit einem Jahr unter Arrest. Am kommenden Sonntag (19.06.) wird die Nobel-Preis-Trägerin sechzig Jahre alt. "R.E.M."s Aktion ist Teil einer weltweiten Aktion, in der sich Prominente für Suu Kyis Freilassung einsetzen.
In Burma herrscht bis heute eine Militär-Diktatur. Suu Kyi ist vergleichbar mit dem südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, der ebenfalls jahrelang für seine Überzeugungen und wegen seinem Kampf für die Demokratie von seiner Regierung gefangen gehalten wurde.
Artikel teilen: