Startseite » Musik » Musik News » Radiohead, Gorillaz & Keane: Charity-Album in nur 24 Stunden

Radiohead, Gorillaz & Keane: Charity-Album in nur 24 Stunden

07.09.2005 - 07:55 Uhr

London - Die britischen Bands Radiohead, "Gorillaz" und Keane starten einen Rekordversuch.

Wie die britische Zeitung "Mirror" berichtet, wollen sie, zusammen mit einigen weiteren Musikgruppen, innerhalb von nur 24 Stunden ein ganzes Album produzieren. Die Aufnahmen finden an verschiedenen Orten statt. Auftraggeber ist die Hilfsorganisation "War Child". Die bislang noch unbetitelte Platte soll ab dem 09. September unter "warchildmusic.com" zum Verkauf angeboten. Am kommenden Montag (12.09.) soll die Platte dann auch in den englischen Läden erscheinen. Sämtliche Erlöse werden dem guten Zweck gespendet. Außerdem ist noch unklar, ob jede Band jeweils nur einen, oder mehrere Songs beisteuert. Ob die Cd auch bei uns erscheinen soll, steht bislang ebenfalls noch nicht fest.

Anlass der Platte ist das zehnjährige Jubiläum der 1995 erschienenen ersten "War Child"-Platte. Auch damals versuchte man, innerhalb kürzester Zeit ein Album aufzunehmen. Für die Cd "Help" steuerten damals unter anderem "Blur", Oasis und "Pulp" Songs bei. Insgesamt kam ein Erlös von fast 1,5 Millionen Euro zusammen. Anlass für die Platte war der sich zuspitzende Balkan-Konflikt.

Neben Radiohead, den "Gorillaz" und Keane sind außerdem die Kaiser Chiefs, "The Magic Numbers", die "Manic Street Preacher", "Elbow", Maximo Park, "Mylo", "The Zutons", "The Coral", Damien Rice, Razorlight, Hard-Fi, Bloc Party, sowie "The Go! Team" mit dabei. Weitere sollen folgen.

"War Child" ist ein Zusammenschluss aus mehreren verschiedenen Organisationen. Gemeinsam hat man sich zum Ziel gesetzt, Kinder zu helfen, die vom Krieg betroffen sind.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen