Startseite » Musik » Musik News » Rammstein-Keyboarder Christian: Für meine Oma machten auch die Beatles Hottentottenmusik
Rammstein-Keyboarder Christian: Für meine Oma machten auch die Beatles Hottentottenmusik
26.05.2018 - 11:00 Uhr
Berlin - Christian "Flake" Lorenz ist seit 1994 Keyboarder in der international erfolgreichsten deutschen Band: Rammstein.
Der Band wird oft vorgeworfen, ihre Musik sei nicht originell, sondern es handel sich um marschartigen, schweren Sound und Klangwände. Dazu sagte der 51-Jährige im Interview mit "tagesspiegel.de": "Standpunktfrage. Für meine Oma waren auch die Beatles und die Stones dasselbe, Hottentottenmusik. Wenn's mal monoton ist, dann ist die hypnotische Wirkung ja beabsichtigt. Im Übrigen ist das alles viel schwieriger, als es aussieht. Jeder Break, jede Geschwindigkeit ist extrem sorgfältig abgestimmt."
Lorenz ist in Ost-Berlin aufgewachsen, 1990 wurde aus ihm aber ein Westler. Dazu sagte er: "Dagegen habe ich mich lange gewehrt. Ich habe meinen Ausweis weggeschmissen. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Völlig unnütz. Wenn ich jetzt ins östliche Ausland fahre, weiß ich, dass ich die Seiten gewechselt habe. In Budapest laufe ich durch die Straßen und rieche die Kohleöfen. Dann fühle ich mich wie damals, zu Hause."
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Rammstein-Keyboarder Christian: Es gibt die Nummer, wo ich im Kochtopf stecke & unser Sänger mich mit dem Flammenwerfer brät
- Rammstein-Keyboarder Christian & sein Leben im Osten
- Rammstein-Keyboarder Christian Lorenz spendet Bücher
- Rammstein-Keyboarder Flake & das Spiel mit dem Feuer
- Ex-Uriah Heep-Keyboarder Ken Hensley ist tot
- Mark Kelly: Solo-Projekt von Marillion-Keyboarder