Startseite » Musik » Musik News » Rolling Stones: Konzert in China wurde Zensiert
Rolling Stones: Konzert in China wurde Zensiert
08.04.2006 - 12:27 Uhr
Shanghai - Die "Rolling Stones" geben heute (08.04.) zum ersten Mal in ihrer jahrzehntelangen Karriere ein Konzert in China.
Medienberichten zufolge fasst die Konzerthalle in der 17-Millionen-Einwohner-Stadt Shanghai gerade einmal 8000 Menschen. Der Zensur zum Opfer fielen im Übrigen fünf Lieder, darunter "Honky Tonk Woman", "Brown Sugar" und "Let's Spend The Night Together".
Die Band hatte sich seit den 70er Jahren dafür eingesetzt, in China auftreten zu dürfen. Die kommunistische Regierung bezeichnete Rockmusik lange Zeit als "geistige Verschmutzung".
Schon beim diesjährigen Super Bowl am 05. Februar wurde der Auftritt der "Rolling Stones" in der Halbzeitpause zensiert. Der Sender Abc blendete die Texte einiger Songs aus: In dem Klassiker "You Start Me Up" mochte man dem Publikum die Zeile "You Can Make A Dead Man Come" nicht zumuten, in dem aktuellen Song "Rough Justice" war es die Erwähnung des Begriffs "Cock" - der wird zwar in dem Stück vordergründig als Synonym für Truthahn benutzt, kann aber durchaus auch anders interpretiert werden.
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- China-Konzerte: Rolling Stones werden Zensiert
- Super Bowl: Rolling Stones wurden Zensiert
- Rolling Stones streichen Songs für China-Auftritt
- The Rolling Stones: Bbc-Filmreihe My Life as a Rolling Stone erscheint!
- Brit Awards 2015: Kanye West wurde zensiert
- Grammys: Madonnas Auftritt wurde in Malaysia Zensiert