Startseite » Musik » Musik News » Sir Mick Jagger stellt eine gewagte Aussage auf: Die Beatles seien lediglich nur eine Blues-Coverband

Sir Mick Jagger stellt eine gewagte Aussage auf: Die Beatles seien lediglich nur eine Blues-Coverband

16.10.2023 - 14:30 Uhr

Die Musikwelt ist voller legendärer Bands und Musiker, die die Geschichte der Musik geprägt und Generationen geformt haben.

Zwei solcher ikonischen Bands sind zweifellos die Beatles und die Rolling Stones. Beide Bands haben die Musiklandschaft des 20. Jahrhunderts dominiert und sind für ihren profunden Einfluss und ihre dauerhafte Präsenz in der Popkultur bekannt. Sie sind allerdings auch bekannt für ihre lang andauernde Rivalität - eine Rivalität, die nun durch eine provokante Aussage von Sir Mick Jagger, dem Frontmann der Rolling Stones, wieder entfacht wurde. Jagger hat die Beatles als "nur eine Blues-Coverband" bezeichnet.

Dieser Bemerkung ging eine ähnliche Aussage von Sir Paul McCartney, einem ehemaligen Mitglied der Beatles, voraus. McCartney hatte die Rolling Stones in einem Interview in ähnlicher Weise beschrieben. Jagger scheint dennoch von seiner Ansicht überzeugt zu sein, dass fast jede berühmte Band - auch die Beatles und die Rolling Stones - in den frühen Tagen ihrer Karriere damit beginnen, Cover-Songs zu spielen. Das ist ein gängiger Weg für aufstrebende Bands, ihre Fähigkeiten zu schärfen und sich musikalisch zu etablieren.

In einem exklusiven Interview mit der 'The Times'-Zeitung erklärte Jagger seine Sicht der Dinge: "Er sagte, dass die Beatles besser als die Stones seien, weil die Stones eigentlich nur eine Blues-Coverband seien. Nun, auch die Beatles waren eigentlich nur eine Blues-Coverband, als sie angefangen haben. Jede Band ist am Anfang eine Coverband, das ist einfach so." Dies war eine direkte Antwort auf McCartneys Interview mit dem berühmten Radiomoderator Howard Stern im Jahr 2020, in dem er behauptete, dass die Beatles besser als die Stones seien.

In dem gleichen Gespräch enthüllte McCartney, der als einer der besten Songwriter aller Zeiten gilt: "[Die Stones] haben ihre Wurzeln im Blues. Wenn sie Sachen schreiben, dann hat das etwas mit dem Blues zu tun. Wir [die Beatles] haben ein paar mehr Einflüsse gehabt. Es gibt viele Unterschiede und ich liebe die Stones, aber ich stimme dir zu. Die Beatles waren besser." Auch wenn die musikalischen Vorlieben und Sympathien zweifellos subjektiv sind, entfachte dies eine kontroverse Diskussion unter Musikliebhabern und Kritikern. Stanhaft behaupten beide Rocklegenden, dass ihre jeweilige Band die herausragendere der beiden sei.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen