Startseite » Musik » Musik News » Slipknot-Bassist Paul Gray ist tot
Slipknot-Bassist Paul Gray ist tot
25.05.2010 - 08:30 Uhr
Todesursache ungeklärt: Slipknot-Bassist Paul Gray (+38, 'Duality') starb am Montag in seinem Hotelzimmer in Urbandale, im US-Bundesstaat Iowa.
Der Musiker war eines der Gründungsmitglieder der Nu-Metal-Band. Slipknot sind für ihre wilden Masken und einheitlichen Bühnen-Outfits bekannt und benennen ihre Mitglieder nach Ziffern. Gray war die Nummer Zwei.
Am Montag fand ein Hotelangestellter den E-Bass-Spieler in seinem Zimmer. Zwar ist eine genaue Todesursache noch nicht bekannt, Mord wird allerdings ausgeschlossen.
Jacoby Shaddix, Frontmann der Nu-Metal-Band Papa Roach, war einer der ersten Promis, die zu dem tragischen Tod Grays Stellung nahmen. "Paul Gray war ein toller Mensch, auf und neben der Bühne", erklärte der Musiker. "Sein Geist wird in der geilen Musik, die er geschrieben hat, weiterleben."
2006 waren Slipknot für ihre Single 'Before I Forget' sechsmal für den Grammy nominiert, den Preis für die Beste Metal-Performance nahmen sie mit nach Hause.
Paul Gray gehörte neben Shawn ‘Clown' Crahan (Nummer Sechs) und Joey Jordison (Nummer Eins) zu den letzten drei Gründungsmitgliedern seiner Band. 2003 wurde er wegen des Verdachts auf Drogenbesitz verhaftet. Der Vorfall sorgte allerdings weniger wegen der Drogen für Aufsehen, sondern vielmehr, weil Gray auf dem Polizeifoto ohne seine Maske zu sehen war.
"Die Heavy-Metal-Welt hat ein immenses Talent verloren, aber 'Slipknots' loyale Anhängerschaft wird dafür sorgen, dass er und seine Musik noch viele Jahre in Erinnerung bleiben werden". betonte Neil Portnow, Präsident von 'Recording Academy'.
Eine Autopsie wird schlussendlich klären, woran Paul Gray gestorben ist.
Artikel teilen: