Startseite » Musik » Musik News » Studie: Musikfans ähneln ihren Idolen
Studie: Musikfans ähneln ihren Idolen
07.07.2020 - 06:43 Uhr
Tel Aviv - Der Musikgeschmack eines Menschen wird nicht nur von der eigenen Persönlichkeit geprägt, sondern auch von der des jeweiligen Künstlers.
Das hat jetzt eine Studie der Bar-Ilan-Universität in Tel Aviv herausgefunden. Darin heißt es, dass unsere eigene Persönlichkeit der unserer Musik-Idole ähnelt, berichtet der "Rolling Stone". Um das herauszufinden, wurden in der Studie über 80.000 Menschen befragt und 50 Größen der Musikwelt analysiert. Die Untersuchungsgruppen wurden dabei in fünf Kategorien eingeteilt: Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Extraversion, Verträglichkeit und Offenheit. Anschließend wurden die Befragten dann gebeten, die Künstler nach ihren Persönlichkeiten zu bewerten. Fans von Ozzy Osbourne sind demnach unsympathisch, David Bowie-Anhänger sind neurotisch und Marvin Gaye-Liebhaber sind gewissenhaft. Zudem kam dabei heraus, dass Menschen nicht nur zu Musikern tendieren, die ihnen ähnlich sind, sondern auch, dass Musik eine soziale Macht hat. Dr. David Greenberg von der Universität ist einer der Forscher der Studie, er sagte dazu: "In der heutigen Welt, in der die sozialen Spaltungen zunehmen, zeigen uns unsere Studien, wie Musik ein gemeinsamer Nenner sein kann, um Menschen zusammenzubringen."
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Jessie Ware: Die erfolgreiche Sängerin spricht mit Begeisterung über die Zusammenarbeit mit ihren musikalischen Idolen und ihre Zukunftspläne
- Sheryl Crow: Neuer Song mit ihren Idolen
- Samu Haber: Finnen und Deutsche ähneln sich
- Alec Baldwin: Kinder sollen seiner Frau ähneln
- Brad Paisley: Britische und US-Fans ähneln sich
- Jennifer Hudson & die enttäuschenden Begegnungen mit Idolen