Startseite » Musik » Musik News » Texas Lightning: Die Band gerät unter Plagiats-Verdacht
Texas Lightning: Die Band gerät unter Plagiats-Verdacht
21.03.2006 - 06:34 Uhr
Hamburg - Texas Lightning sind unter Plagiats-Verdacht geraten.
Der Band um Olli Dittrich wird vorgeworfen, ihren Hit "No No Never" geklaut zu haben. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet erhebt diese Vorwürfe der Produzent Marco Delgardo. Er behauptet, "No No Never" sei vom dänischen Grand Prix-Beitrag "Never Ever Let You Go" aus dem Jahre 2001 abgekupfert. Delgardo sagte: "Die Strophen des Liedes von 'Rollo & King' sind nahezu identisch mit dem Refrain des Liedes von Texas Lightning. Von elf Tönen sind neun gleich." Nach diesen Vorwürfen wollen jetzt auch die Urheber des Songs "Never Ever Let You Go" den Plagiats-Verdacht prüfen lassen.
Die Ard sagte zu den Vorwürfen: "Solange vor einem Gericht nicht bewiesen wurde, dass es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt, besteht für uns kein Grund, die Band zu disqualifizieren." Und auch die Band selbst verwehrt sich gegen die Verdächtigungen. Ihr Manager Tim Schurig erklärte: "Es handelt sich um eine komplett neue Komposition. Hier von einem Plagiat zu sprechen, entbehrt jeglicher Grundlage."
Texas Lightning hatten den diesjährigen Grand Prix-Vorentscheid gewonnen. Sie setzten sich gegen Thomas Anders und Vicky Leandros durch. Der Grand Prix findet am 20. Mai in der Athener Olympiahalle statt.
Artikel teilen: