Startseite » Musik » Musik News » U2 erhält Nordoff-Robbins Silver Clef Award
U2 erhält Nordoff-Robbins Silver Clef Award
18.06.2005 - 12:12 Uhr
London - Die irische Rock-Band U2 ist gestern (17.06.) mit einem "Lifetime achievement"-Award ausgezeichnet worden.
Frontmann Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen erhielten den "Nordoff-Robbins Silver Clef Award", einen Preis der britischen Musikindustrie. Bono sagte: "Ich stehe hier als glückliches Mitglied einer großen Band." Gleichzeitig rief er dazu auf, am "Live 8"-Event am 02. Juli teilzunehmen. Bono weiter: "Es sind nicht die Pop-Stars oder Musiker, die die Politikern fürchten, sondern die Zuschauer. Die jungen Menschen können die Dinge bewegen und verändern."
"Nordoff Robbins" ist eine Organisation, die Geld für Musik-Therapie sammelt. Gestern wurde der Award zum 30. Mal verliehen. Auch ausgezeichnet wurde die Band "The Who" und Bob Geldof, der einen Award für seine Arbeit in Afrika erheilt. Am selben Abend wurden umgerechnet eine halbe Million Euro für die Musik-Therapie gespendet.
U2 ist aktuell auf "Vertigo"-Welt-Tournee. Heute Abend (18.06.) tritt die Band im Twickenham Stadion in London auf. Ihr erstes Deutschland-Konzert spielte die Band am 12. Juni in Gelsenkirchen. Es folgen noch ein Konzert am 07. Juli in Berlin und eines am 03. August in München. Außerdem ist U2 am 02. Juli in Wien und am 18. Juli in Zürich zu sehen (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: