Startseite » Musik » Musik News » U2: Verzögerung bei der neuen Musik aufgrund der Gesundheitsprobleme von Schlagzeuger Larry Mullen Jr.
U2: Verzögerung bei der neuen Musik aufgrund der Gesundheitsprobleme von Schlagzeuger Larry Mullen Jr.
23.11.2023 - 10:00 Uhr
Das aktuell in Arbeit befindliche neue Album der weltbekannten Rockband U2 musste aufgrund der gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen der Schlagzeuger Larry Mullen Jr.
konfrontiert ist, auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Der mittlerweile 62-jährige Schlagzeuger befindet sich derzeit im Genesungsprozess nach einer Halsoperation und war gezwungen, die geplanten Auftritte der Gruppe im Zuge ihrer aktuellen Residenz in Las Vegas in der eindrucksvollen Msg Sphere auszusetzen. Aber nicht nur die Performances sind durch seine Unfähigkeit zu spielen beeinträchtigt, sondern auch der kreative Prozess der Band ist gestoppt, da sie keine neuen Songs erstellen können.
In einem klärenden Gespräch mit dem renommierten 'Mojo'-Magazin sprach der dynamische Frontmann Bono (63) offen über die gegenwärtigen Schwierigkeiten, die die Band bei der Musikproduktion erlebt: "Die Arbeit an neuen Songs ist auf gewisse Weise mit Larrys gegenwärtiger Situation verknüpft. Würde er es schaffen, sich auf ein Albumprojekt einzulassen? Ich weiß es wirklich nicht." Bono betont, dass die Schaffung von neuer Musik ohne Larry in der Band einfach nicht stimmig wäre, da er eine starke und unverzichtbare "psychische Kraft" in die musikalische Identität von U2 einbringt. Es drückt schmerzhaft aus, wie schwierig es wäre, ohne Larry und nur mit The Edge, Gitarrist der Band, zu spielen: "Es ist weit über die Auffassung von 'hart' hinaus. Es war in den späten 70er Jahren, als wir das letzte Mal ohne Larry gespielt haben. Ich denke, damals hatte er einen Motorradunfall, und er konnte nicht spielen. Wir hatten einen Ersatzschlagzeuger namens Eric [Briggs]. Es war kein gutes Gefühl, obwohl Eric sehr gut war und Larry schnell zurückkam - er sprang nur so hinter das Drumkit! Aber es ist nicht nur das, weißt du, es ist diese 'psychische Kraft', die Larry einbringt."
Bono, der unermüdlich von neuen musikalischen Wegen und Projekten träumt, hat ein geplantes Akustik-Album namens 'Songs of Ascent' temporär auf Eis gelegt. Denn was er jetzt am meisten möchte, ist, dass die Band ein "lautes, kompromissloses, unvernünftiges Gitarrenalbum" produziert und veröffentlicht. Der innovative und engagierte Gitarrist der Band, The Edge, äußerte zuvor, dass er derzeit intensiv an der Entwicklung verschiedener Melodien arbeite. Bei der Frage, ob er an neuen Ideen mit seiner Gitarre arbeite, bestätigte er gegenüber dem 'Guitar Player Magazine': "Ich kenne die Antwort darauf. Ich habe viel an neuer Gitarrenmusik gearbeitet und bin sehr gespannt darauf. Es ist noch das Prototyp-Stadium, in dem ... Wer weiß? Aber die Antwort auf die Frage lautet definitiv 'Ja'."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen: