Startseite » Musik » Musik News » Udo-Lindenberg-Statue gestohlen worden: Fuß abgebrochen

Udo-Lindenberg-Statue gestohlen worden: Fuß abgebrochen

05.07.2018 - 11:00 Uhr

Gronau - Am Geburtsort von Udo Lindenberg, im beschaulichen Gronau (Nrw) an der holländischen Grenze, gibt es eine große Bronze-Statue des Sängers: 2,80 Meter hoch und 300 Kilo.

Weil die aber Risse am Fuß hat, wurde sie im April abgebaut, seitdem liegt sie auf einem Bauhof und wartet darauf, repariert zu werden. Als Ersatz wurde dann eine kleine Lindenberg-Bronzestatue aufgestellt, der liebevoll genannte "Linden-Zwerg": 1,30 Meter hoch, 40 Kilo schwer und 7750 Euro teuer. Laut "Bild.de" ist diese Statue jetzt gestohlen worden. Irgendwann zwischen Freitag (29.06.) und Montag (02.07.) soll sie mit einem Flex-Winkelschleifer von ihrem Sockel gesägt worden sein. In einer Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken heißt es dazu: "Die Bronzeplastik stand auf dem Kreisverkehr Hermann-Ehlers-Straße/Ochtruper Straße. (...) Der Diebstahl muss sich im Zeitraum zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Montag, 10.00 Uhr, ereignet haben. Die unbekannten Täter scheuten dabei vor Gewalt nicht zurück: Sie nahmen es in Kauf, dass ein Fuß der Statue abbrach. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Gronau: Tel. (02562) 9260."

Udo Lindenberg selbst hat sich zu dem Vorfall noch nicht öffentlich geäußert. Momentan ist er für drei weitere "MTV Unplugged"-Auftritte in der Kulturfabrik Hamburg. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen