Startseite » Musik » Musik News » Wacken 2013: Motörhead wird kommen!
Wacken 2013: Motörhead wird kommen!
30.07.2013 - 16:53 Uhr
Wacken - Viele Metalheads sind schon da! Eigentlich startet das größte Heavy-Metal-Festival der Welt erst am Donnerstag, den 1. August, doch die ersten Metalheads haben Ihr Zelt bereits heute (30.07.) aufgeschlagen.
Was im letzten Jahr die Organisatoren noch leicht ins Schwitzen brachte, ist dieses Jahr für 20 Euro mehr kein Problem. Viele Fans der harten Gitarren-Riffs reisen schon seit Jahren ein paar Tage früher an. Zum einen, um dem Festival-Stau zu umgehen und zum anderen natürlich, um sich den besten Zeltplatz in der Nähe der Bühnen zu sichern. Denn wenn 80.000 Gästen aus aller Welt aus der 1.800-Seelen-Gemeinde Wacken im Kreis Steinburg kurzzeitig eine Kleinstadt werden lassen, dann kann es vom mitgebrachten Pavillion schon mal ein 45-Minütiger Fußmarsch werden, bis man vor einer Bühne steht.
Auf der Hauptbühne, der True Metal Stage, wird dieses Jahr "Motörhead" spielen. Der Auftritt der Urgesteine des Heavy Metal war bis vor kurzem noch fraglich, da Ian "Lemmy" Kilmister gesundheitlich leicht angeschlagen war. Dank der Wacken-App für Iphone und Android verbreitet sich die Nachricht, dass der Auftritt trotzdem klappt auf dem Campingplatz natürlich wie ein Lauffeuer. "Motörhead" sind Kult. Genauso wie Alice Cooper mit seiner Horror-Show.
Doch die ältesten Urgesteine des Wacken Open Air 2013 sind "Deep Purple". Die Einladung von "Deep Purple" ist ein Tribut der Veranstalter an eine Band, die mit Ihren Songs wie "Smoke on the Water" oder "Highway Star" den Grundsteine für ein ganzes Musik-Genre legten. Mit ihrem Stil, der vom Klang der Hammond-Orgel, markanten Gitarrenriffs und treibender Rhythmusarbeit geprägt ist, zählen "Deep Purple" mit zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des Heavy Metal.
Die Organisatoren haben Ihre Vorbereitungen abgeschlossen und erwarten nun die große Anreisewelle. Auf den Autobahnen Richtung Norden werden wieder viele Fahrzeuge mit Woa-Zeichen auf der Heckscheibe zu sehen sein und auf den Rastplätzen wird die Ansammlung vieler schwarz gekleideter Metalheads die klassischen Urlauber ins Staunen versetzen. Der Wetterfrosch verkündet schon mal sonnige Zeiten. Damit steigt die Vorfreude auf die "geilste Metal-Party" des Jahres laut Wacken-Helge, wie der Veranstalter liebevoll von den Fans genannt wird.
Artikel teilen: