Startseite » Musik » Musik News » Will.i.am, der altbekannte Musiker, bezeichnet die künstliche Intelligenz als neue Renaissance der Musik
Will.i.am, der altbekannte Musiker, bezeichnet die künstliche Intelligenz als neue Renaissance der Musik
04.07.2023 - 13:00 Uhr
Will.i.am, der international anerkannte Musiker und Mitglied der Chart-Top-Band Black Eyed Peas, findet, dass die künstliche Intelligenz den Titel einer "neuen Renaissance der Musik" preisgekrönt verdient.
Im Alter von 48 Jahren setzt sich der charismatische Musiker leidenschaftlich für Songs ein, die von hochentwickelter Software für künstliche Intelligenz kreiert wurden. Dabei behauptet der talentierte Songwriter entschieden, dass die Fähigkeiten der Technologie durchaus gleichwertig mit seinen eigenen sind und dass sie genauso effektiv ein Lied schreiben kann wie er.
In einem ausführlichen Gespräch mit 'Good Morning Britain' von Itv, gab er einige erstaunliche Einblicke in seine Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen für die Rolle der Ki in der Musikszene. Er erklärte voller Überzeugung: "Die Leute müssen entscheiden, welche Art von Songs sie schreiben möchten. Obwohl ich Hits wie 'Boom Boom Pow' und 'I Gotta Feeling' komponiert habe, bin ich davon überzeugt, dass die Maschine erstaunliche Versionen davon oder das Original von 'Boom Boom Pows' kreieren kann." Der technikbegeisterte Star enthüllte seine Überzeugung, dass Ki durchaus in der Lage ist, ähnlich einem Menschen "soziale Kommentare" abzugeben.
Der prominente Künstler fügte seiner Aussage hinzu: "Das war ein neues Lied und es wurde so geschrieben, wie ich das auch geschrieben hätte. [...] Das ist eine einzigartige Welt, in die wir eintreten. Es ist eine neue Renaissance." Er weist jedoch auch auf die möglichen negativen Auswirkungen hin, die Ki in der Musikindustrie haben könnte. Er erklärte seinerseits: "Die Sorge besteht darin, was wir als Menschen machen und welche Vorschriften wir den Leuten auferlegen, die die Modelle bauen." Trotz Will.i.ams Begeisterung und Optimismus in Bezug auf die Rolle der Ki in der Musikwelt, gibt es noch viele Musiker, die fest davon überzeugt sind, dass Ki den Künstler niemals ersetzen kann, da sie nicht in der Lage ist, menschliche Emotionen zu verspüren und kreativ auszudrücken.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- David Guetta: Künstliche Intelligenz wird Musik bestimmen
- Iron Maiden: Künstliche Intelligenz schreibt Songtext
- Künstliche Intelligenz: Death-Metal in Dauerschleife
- Berühmter Musiker Ed Sheeran äußert seine Bedenken hinsichtlich der künstlichen Intelligenz und fordert zur Reflexion auf
- Lainey Wilson spricht sich aus: Country-Musik erlebt eine Renaissance!
- Beyoncé stellt ihre neue Platte Renaissance vor