Startseite » Film + TV » Film + TV News » Disney kauft 21st Century Fox für Millardensumme
Disney kauft 21st Century Fox für Millardensumme
15.12.2017 - 14:15 Uhr
Los Angeles - Ehemalige Konkurrenten sind jetzt Verbündete: So sieht es nun zumindest bei "Disney" und "21st Century Foy" aus.
"Disney"-Chef Bob Igor traf sich mit "Fox"-Boss Rupert Murdoch und besiegelte den Deal laut "Variety" und "The Hollywood Reporter" für stolze 52,4 Milliarden Dollar. "Disney" gehören damit das Hollywoodstudio mitsamt seiner TV-Produktionssparte. Die übrigen Unternehmensteile wie beispielsweise die TV-Sender "Fox", "Fox New" und "Fox Sport" verbleiben in der Hand von Murdoch. Igor lässt zu dem Deal verlauten: "Wir fühlen uns geehrt und dankbar, dass uns Rupert Murdoch die Zukunft seines Unternehmens anvertraut, das er sein Leben lang aufgebaut hat. Zugleich freuen wir uns auf diese außergewöhnliche Chance, unser Portfolio an beliebten Franchises und Marken signifikant aufstocken zu können." Über die Gründe für den großen Ankauf wurde auch schon spekuliert: Die Zeitschriften gehen davon aus, dass "Disney" an einem eigenen Streaming-Portal arbeitet, das bereits 2018 starten soll und damit in direkter Konkurrenz zu "Netflix" steht. Mit dem Ankauf hätten sie eben noch mehr Filmmaterial, mit dem sie potentielle Kunden anlocken könnten.
Für die Kinogänger wird sich allerdings erst in den nächsten Jahren zeigen, ob die Verschmelzung der Filmstudios Vorteile oder gar Nachteile mit sich bringen wird.
Artikel teilen: