Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.09.2015)
Kino Starts Deutschland (03.09.2015)
31.08.2015 - 10:00 Uhr
Die Kleinen Und Die Bösen
Deutschland 2015
Genre: Komödie/Kriminalfilm
Regie: Markus Sehr
Darsteller: Christoph Maria Herbst, Anneke Kim Sarnau, Peter Kurth
Inhalt:
Endlich hat Bewährungshelfer Benno eine echte Herkules-Aufgabe gefunden. Er soll Hotte, einen jähzornigen Säufer, der nichts als Ärger im Sinn hat, bändigen. Zunächst muss um jeden Preis verhindert werden, dass der das Sorgerecht für seine beiden Kinder erhält. Doch dann findet der Ex-Häftling das geregelte Dasein mitsamt seiner Familie unter einem Dach gar nicht so übel. Und während er mehr und mehr väterliche Gefühle entwickelt, bastelt Benno an einem teuflischen Plan, Hottes neues Lebensglück ein für alle Mal zu zerstören.
Königin Der Wüste (Queen oft he Desert)
USA 2015
Genre: Drama/Biographie
Regie: Werner Herzog
Darsteller: Nicole Kidman, James Franco, Robert Pattinson
Inhalt:
Als für die 1868 geborene, gebildete Gertrude Bell in England kein geeigneter Mann gefunden werden kann, unternimmt sie eine Reise nach Teheran. Nach einer tragischen Liebe zu einem Diplomaten und Spieler entschließt sie sich, dem Privaten zu entsagen und als Forschungsreisende die Region zu erkunden. Sie lernt Sprachen, übersetzt Literatur, begegnet muslimischen Würdenträgern und gewinnt deren Vertrauen. So wird die Historikerin und Geheimdienstmitarbeiterin zur Vermittlerin zwischen dem Orient und dem British Empire.
Ricki - Wie Familie So Ist (Ricki and the Flash)
USA 2015
Genre: Komödie/Drama
Regie: Jonathan Demme
Darsteller: Kevin Kline, Meryl Streep, Sebastian Stan
Inhalt:
Ricki hat ihren Mann und ihre drei Kinder verlassen, weil sie Karriere als Musikerin machen wollte. Nun sind 20 Jahre vergangen. Ihre Karriere ist nie richtig ins Rollen gekommen. Nachts tritt sie mit ihrer Band in einer kleinen Bar auf, tagsüber arbeitet sie als Kassiererin. Unvermutet ruft ihr Exmann Pete mit der Nachricht an, dass ihre gemeinsame, erwachsene Tochter psychisch am Ende ist. Also macht sich Ricki auf den Weg in die Provinz nach Indiana, um ihre Familie zu treffen, die sie kaum gesehen hat. Das Wiedersehen fällt entsprechend frostig aus.
The Transporter Refueled
Frankreich/China 2015
Genre: Action
Regie: Camille Delamarre
Darsteller: Ray Stevenson, Ed Skrein, Loan Chabanol
Inhalt:
Als Frank Martin, der legendäre Chauffeur und Problemlöser, von der attraktiven Anna angeheuert wird, ahnt er nicht, dass dieser Auftrag einer seiner gefährlichsten werden wird. Denn Anna will mit drei Freundinnen Rache an den Männern nehmen, die sie mit falschen Versprechungen aus Osteuropa an die französische Riviera gelockt und dort in die Prostitution gezwungen haben. Als der Transporter das Risiko seiner aktuellen Mission erkennt, müssen die Mädchen eine Trumpfkarte ziehen, um ihn an ihrer Seite zu halten.
French Women - Was Frauen Wirklich Wollen (Sous les jupes de filles)
Frankreich 2015
Genre: Komödie
Regie: Audrey Dana
Darsteller: Vanessa Paradis, Laetitia Casta, Géraldine Nakache
Inhalt:
Elf Frauen aus Paris sind auf der Suche nach Glück, Liebe und Freundschaft. Da wäre die freiheitsliebende Jo, die eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat, dessen Frau hinter dieses Techtelmechtel kommt, woraufhin er bei Jo einziehen will. Rose ist ambitioniert und macht Karriere in einer millionenschweren Firma, hat aber keine einzige Freundin. Adeline, die junge Assistentin von Rose, hat hingegen eine sogar sehr gute Freundin: Ysis, die verheiratet ist und vier Söhne hat, jedoch ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Sie hat sich in ihre Babysitterin Marie verliebt. Agathe liegt zwar kein Geheimnis schwer im Magen, dennoch gerät die Romantikerin, die an die wahre Liebe glaubt, immer wieder in peinliche Situationen, weil sie Probleme mit der Verdauung hat. Die Wege dieser und noch weiterer Frauen kreuzen sich im frühlingshaften Paris, während jede von ihnen ihre ganz persönlichen Höhen und Tiefen durchlebt.
Hüter Meines Bruders
Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Maximilian Leo
Darsteller: Nadja Bobyleva, Sebastian Zimmler, Robert Finster
Inhalt:
Gregor und Pietschi sind Brüder, sehr ungleiche jedoch. Während der ältere Gregor als erfolgreicher Assistenzarzt durchs Leben geht, mit gutem Lohn und Anerkennung, scheint Pietschi das genaue Gegenteil zu tun. Planlos und wankelmütig lebt er in den Tag hinein. Aus diesem Grund sind weder Jobs, noch Einkommen, noch Beziehungen bei dem jüngeren Bruder von Dauer. Obwohl Gregor sich ihm deutlich überlegen fühlt und die Geschwister ungleicher nicht sein könnten, gehen sie jedes Jahr zu Pfingsten gemeinsam segeln. Bei einem dieser Ausflüge verschwindet Pietschi spurlos. Gregor führt sein Leben zunächst davon unbeeinflusst weiter, erst mit der Zeit begibt er sich auf die Suche nach dem Vermissten. Er taucht tief in dessen Privatleben ein und stellt fest, dass sein bisheriges Bild vom kleinen Bruder offenbar einige Lücken aufwies. Die neuentdeckten Facetten an Pietschi faszinieren Gregor zusehends und er verliert sich immer mehr in der fremden Identität.
Der Kuckuck Und Der Esel
Deutschland 2014
Genre: Drama/Satire
Regie: Andreas Arnstedt
Darsteller: Joost Siedhoff, Jan Henrik Stahlberg, Thilo Prothmann
Inhalt:
Nach dem Tod seiner Mutter hat der erfolglose Autor Conrad Weitzmann den Entschluss gefasst, die Öffentlichkeit an der herzerwärmenden Liebesgeschichte seiner Eltern teilhaben zu lassen. Zu diesem Zweck macht er sich daran, ein Drehbuch über die Romanze zu schreiben, das er einem Fernsehsender zur Verfilmung anbietet. Doch obwohl der Redakteur Stuckradt Halmer Interesse zu haben scheint und das Skript mehrfach überarbeiten lässt, ist Conrad auch zehn Jahre später mit seinem ambitionierten Projekt nicht wirklich weitergekommen. Da sein alter Vater Ephraim den Film jedoch um jeden Preis noch zu Gesicht bekommen soll, beschließen Vater und Sohn kurzerhand, Halmer zu entführen und ihn zu zwingen, bei der Fertigstellung des Drehbuchs zu helfen.
Vilja Und Die Räuber (Me Rosvolat)
Finnland 2015
Genre: Abenteuer
Regie: Marjut Komulainen
Darsteller: Lotta Lehtikari, Sirkku Ullgren, Ilona Huhta
Inhalt:
Die zehnjährige Vilja findet die Sommerferien unglaublich langweilig. Immer geht es nur zu Besuch zur Oma, Viljas ältere Schwester Vanamo nervt und die Eltern sind auch nicht gerade die amüsanteste Ferienbegleitung. Doch dann passiert etwas Spannendes: Auf dem Weg zu den Großeltern wird das Auto von einer Räuberfamilie gekapert! Vilja versteckt sich im Kofferraum - und wird prompt mitsamt der Beute von den Räubern mitgenommen. Zunächst findet sie die "Entführung" gar nicht lustig, doch schnell merkt Vilja, dass Familie Räuberberg unglaublich nett ist, nur eben ein bisschen ungehobelt. Ein Sommer voller Abenteuer beginnt, in dem Vilja sich mit Räubertochter Hele anfreundet, Würstchen am See grillt, einen Süßigkeitenladen überfallt und feststellt, dass auch in ihr ein echtes Räubermädchen steckt.
Es Ist Schwer, Ein Gott Zu Sein (Trudno byt bogom)
Russland 2013
Genre: Science Fiction, Historienfilm
Regie: Alexei German
Darsteller: Juri Tsurilo, Leonid Jarmolnik, Alexander Chutko
Inhalt:
Die Stadt Arkanar liegt auf einem fremden Planeten und die Menschen dort befinden sich noch in einem gesellschaftlichen Entwicklungsstadium, das Erdenbewohner als "Mittelalter" bezeichnen würden. In Arkanar werden alle Gelehrten verfolgt, wer lesen und schreiben kann oder unbequeme Fragen stellt, ist vor der Obrigkeit nicht sicher. Widerstand wird hart bestraft - auch mit dem Tod. Eine von der Erde entsandte Gruppe Wissenschaftler soll Informationen sammeln. Wie leben die Bürger Arkanars? Wird es ihnen gelingen, eine Art Renaissance-Zeitalter einzuleiten? Die Forscher erhielten strikte Weisung, nicht in die inneren Angelegenheiten einzugreifen und unter keinen Umständen jemanden zu töten. Vor den Planetenbewohnern geben sie vor, adlige Nachkommen lokaler Gottheiten zu sein. Doch vor allem dem Erdling Don Rumata fällt es zunehmend schwer, mitanzusehen, wie sich die Gesellschaft selbst zerfleischt, denn alle Konflikte enden in Blutvergießen. Er hätte das Wissen, um die Dinge zu ändern, doch ihm sind auf Geheiß seiner Vorgesetzten die Hände gebunden.
Engelbecken
Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Gamma Bak, Steffen Reck
Darsteller: Gamma Bak, Steffen Reck
Inhalt:
Das Engelbecken ist nicht nur ein ganz normaler Ort zwischen den Berliner Stadtteilen Kreuzberg und Mitte, sondern auch symbolträchtig, eine Art Metapher: für die durch ganz Berlin verlaufende Mauer und die sie umgebende tödliche Landschaft, den Todesstreifen. Es ist ein Ort der Teilung, des Todes, der Begrenzung und Beengung. In ihrem Essayfilm betrachten Gamma Bak und Steffen Reck die oppositionelle Subkultur im Prenzlauer Berg/Ost-Berlin. Die Regisseure versuchten zu jener Zeit, den Widrigkeiten der Mauerteilung zu trotzen und eine Liebesbeziehung über die Grenze hinweg zu führen. Erzählt wird auch die Geschichte der Flucht von Steffen Reck, Gründungsmitglied der freien Theatergruppe "Zinnober". Im Film werden Dokumente der Grenzpolizei, Archivmaterial der Stasi, aber auch persönliches Erinnerungsmaterial in Form von Super-8-Filmen, Fotos und mitgefilmten Auftritten des "Zinnober"-Kollektivs gezeigt.
Gotthard Graubner - Farb-Raum-Körper
Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Tilman Urbach
Darsteller: Gotthard Graubner
Inhalt:
Der deutsche Künstler Gotthard Graubner gilt als bedeutender Vorreiter für die abstrakte Farbmalerei. Insbesondere mit seinen monochromen Farbflächen, die die Farbe als allein für sich selbst stehendes Element zum Gegenstand machten, betrat der 1930 im sächsischen Erlbach geborene Graubner einst Neuland. Von seinen abstrakten Gemälden, die er seit 1962 schuf, hängen zwei im Schloss Bellevue, dem Sitz des deutschen Bundespräsidenten, ein weiteres gehört zur Kunstsammlung des deutschen Reichstages. Im Jahr 2010 gewährte Graubner dem Filmemacher Tilman Urbach Zutritt zu seinem Atelier und gab ihm im Zuge dessen auch Aufschluss über seine künstlerischen Inspirationen und die Hindernisse, mit denen er im Laufe seines Schaffens zu kämpfen hatte. Entstanden ist eine Dokumentation, mit der Urbach einen intensiven Blick auf die Arbeitsweise und das lange Leben des im Mai 2013 im Alter von 82 Jahren verstorbenen Ausnahmemalers wirft.
I Want To See The Manager
Deutschland/Italien 2014
Genre: Dokumentarfilm/Politik
Regie: Hannes Lang
Inhalt:
Episodischer Dokumentarfilm über die Schicksale jener, die inmitten der politischen Umwälzungen im globalen Machtgefüge diesen Planeten bewohnen. Der Filmtitel bezieht sich dabei auf ein Zitat von William S. Burroughs: "After one look at this planet any visitor from outer space would say 'I want to see the manager.'" Unter die Lupe genommen werden in den verschiedenen Episoden die Länder China, Bolivien, USA, Indien, Thailand, Venezuela und Italien - es geht um den jeweiligen wirtschaftlichen Auf- und Abstieg des Landes und wie sich das globale Machtgefüge verschiebt und auf den einzelnen Bürger in seinen lokalen Gegebenheiten auswirkt. Während die bisherige Wirtschaftsstabilität der sogenannten Industriestaaten wankt, werden weltweit ganz neue Märkte aufgetan, die in völlig anderen Teilen der Welt Investitionen lohnend machen. Je nach Perspektive sind diese Entwicklungen beängstigend oder begrüßenswert - aber sie sind immer Entwicklungsstufen ein und desselben Systems, wenn auch an verschiedenen Orten.
Maidan
Ukraine 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sergei Loznitsa
Inhalt:
Regisseur Sergei Loznitsa hat von November 2013 bis Februar 2014 die Geschehnisse auf dem Maidan-Platz in Kiew gefilmt, einem zentralen Ort der Proteste der ukrainischen Bevölkerung gegen das Regime des Präsidenten Wiktor Janukowytsch, die letztendlich zu dessen Absetzung führten. Die Proteste wurden sowohl friedvoll geführt als auch in Form von blutigen Auseinandersetzungen. Am 22. Februar 2014 erlangte das ukrainische Volk sein Ziel: Janukowytsch wurde vom Parlament abgesetzt und ein Internationaler Haftbefehlt der Interpol gegen ihn erlassen. Die Proteste gingen unter dem Begriff "Euromaidan", der zunächst auf Twitter verwendet wurde, in die Geschichte ein.
Artikel teilen: