Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (15.10.2015)

Kino Starts Deutschland (15.10.2015)

12.10.2015 - 10:00 Uhr

American Ultra

USA/Schweiz 2014
Genre: Action-Komödie
Regie: Nima Nourizadeh
Darsteller: Jasse Eisenberg, Kristen Stewart
Inhalt:
Der Kiffer Mike (Jesse Eisenberg) und seine Freundin Phoebe (Kristen Stewart) führen ein ruhiges Leben in einer beschaulichen Kleinstadt. In seinem langweiligen Alltag als Kiosk-Mitarbeiter erlebt Mike keine großen Abenteuer. Dennoch sind er und Phoebe mit ihrem Dasein und ihrem Dope rundum zufrieden. Mike plant sogar, seiner großen Liebe einen Heiratsantrag zu machen. Doch so einfach wird sein Leben nicht weiter dahinplätschern, denn eigentlich ist Mike ein Schläfer-Agent der US-amerikanischen Regierung, was ihm selbst jedoch gar nicht mehr bewusst ist. Eine geheime Parole entfesselt eines Tages jedoch zu seinem eigenen Erstaunen seine tödlichen Fähigkeiten. Von der Regierung nun als hohes Risiko eingestuft und fortan gejagt, fliehen Mike und Phoebe vor ihren Verfolgern, doch früher oder später muss die unfreiwillige Killermaschine ihr ganzes Potential entfalten, um die Vergangenheit endgültig abzuschütteln.


Black Mass

USA 2015
Genre: Thriller
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Johnny Depp, Joel Edgerton
Inhalt:
Im Boston der 1970er Jahre gelingt es dem ehrgeizigen Fbi-Agenten John Connolly (Joel Edgerton) den irischstämmigen Verbrecher James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) zu einer Zusammenarbeit mit dem Fbi zu überreden. Da es darum geht, der verfeindeten italienischen Mafia das Handwerk zu legen, versorgt der skrupellose Whitey Connolly bereitwillig mit Informationen zur Ergreifung seiner Konkurrenten. So gelingt es ihm trotz seiner Nähe zum Fbi, mehr und mehr an Macht und Einfluss in der Bostoner Unterwelt zu gewinnen, die er bald mit Morden und Drogenhandel dominiert. Doch schließlich droht die wacklige Allianz außer Kontrolle zu geraten und die Situation zu eskalieren.


Crimson Peak

USA 2014
Genre: Horror
Regie: Guillermo del Toro
Darsteller: Mia Wasikowska, Jessica Chastain
Inhalt:
Die ehrgeizige Autorin Edith Cushing (Mia Wasikowska) versucht nach einer schweren Familientragödie den Schatten ihrer Vergangenheit zu entkommen. Als sie eines Tages den ebenso charmanten wie geheimnisvollen Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) kennenlernt, verliebt sie sich - sehr zum Missfallen ihres Kindheitsfreundes Dr. Alan McMichael (Charlie Hunnam) - schnell in den Fremden. Eine Hochzeit ist rasch geplant und Edith zieht schließlich mit in Thomas‘ großes, düsteres Anwesen, wo er gemeinsam mit seiner unnahbaren Schwester Lucille (Jessica Chastain) lebt. Verstörende Geistererscheinungen und die Anweisung, sich nur in bestimmten Teilen des Schlosses aufzuhalten, lassen Edith bald an den wahren Absichten ihres neuen Gatten zu zweifeln und vermuten, dass in dem Haus ein schreckliches Geheimnis schlummert.


Cut Snake

Australien 2015
Genre: Thriller
Regie: Tony Ayres
Darsteller: Sullivan Stapleton, Alex Russell
Inhalt:
Der junge Sparra (Alex Russell) wagt im Australien der 70er Jahre einen Neuanfang, um seine kriminelle Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen. Mit einem neuen Job als Handwerker, seiner bezaubernden Verlobten Paula (Jessica De Gouw) und einem eigenen kleinen Haus sieht es tatsächlich so aus, als könnte er ein neues Leben beginnen. Doch als eines Tages sein ehemaliger Zellengenosse Pommie (Sullivan Stapleton) aus dem Gefängnis entlassen wird und ihn wenig später aufsucht, holen Sparra seine früheren Machenschaften wieder ein. Mit seinem rauen Charme und der Tatsache, dass er Sparra im Gefängnis schützend zur Seite stand, führt er den angehenden Ehemann in Versuchung, erneut in die Welt der Kriminalität abzutauchen, sodass dieser schon bald vor der schwierigen Entscheidung steht, seine friedlichen Zukunftspläne mit Paula weiterzuverfolgen oder nicht doch lieber ein ebenso gefährliches wie nervenaufreibendes Gangsterleben mit Pommie zu führen.


Familienfest

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Lars Kraume
Darsteller: Günther Maria Halmer, Hannelore Elsner
Inhalt:
Zum 70. Geburtstag von Patriarch Hannes Westhoff (Günther Maria Halmer) kommt die gesamte Familie in dessen Villa zusammen. So lassen sich nicht nur seine drei Söhne Max (Lars Eidinger), Gregor (Marc Hosemann) und Frederik (Barnaby Metschurat) blicken, auch seine Exfrau Renate (Hannelore Elsner), die ebenfalls von Hannes‘ zweiter Ehefrau Anne (Michaela May) eingeladen worden ist, gehört zu den Gästen. Anne setzt dann auch alles daran, für eine harmonische Feier zu sorgen, aber der Frieden ist nur von sehr kurzer Dauer. Verdrängte Gefühle und Verletzungen brechen schon bald auf, als sich jeder Einzelne nach und nach mit ungeklärten Fragen und offenen Rechnungen aus der Vergangenheit konfrontiert sieht. Doch als schließlich eine tragische Neuigkeit ans Licht kommt, nehmen die angespannten Feierlichkeiten eine drastische Wendung.


Hayat öpücügü

Türkei 2014
Genre: Komödie
Regie: Senol Sönmez
Darsteller: Ali Sunal, Hatice Sendil
Inhalt:
Der hypochondrische Metin (Ali Sunal) hat panische Angst davor, sich bei seiner Umwelt und den Mitmenschen oder auch nur durch den Verzehr der falschen Lebensmittel irgendwelche Krankheiten einzufangen. Das hindert ihn auch daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen, meidet er doch, so gut es geht, die Öffentlichkeit. Wenn er sich doch mal hinauswagt, dann meist nur für seine regelmäßigen Besuche im Krankenhaus, das er mit immer neuen vermeintlichen Beschwerden aufsucht. Dort lernt er eines Tages allerdings die lebensfrohe Hayat (Hatice Şendil) kennen, die sein ganzes Dasein auf den Kopf stellt. Die beiden verbringen fortan immer mehr Zeit miteinander und kommen sich allmählich näher. Doch hat ihre entstehende Beziehung bei ihren grundverschiedenen Einstellungen zum Leben wirklich eine Zukunft?


Homesick

Deutschland/Österreich 2015
Genre: Thriller
Regie: Jakob M. Erwa
Darsteller: Esther Maria Pietsch, Matthias Lier
Inhalt:
Die junge Cello-Studentin Jessica (Esther Maria Pietsch) hat Glück auf ganzer Linie: Ihr Freund Lorenz (Matthias Lier) unterstützt sie nach Kräften und es gelingt ihnen endlich, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Noch besser scheint es zu werden, als Jessica die Einladung zu einem Klassik-Wettbewerb in der russischen Hauptstadt Moskau erhält und ihre Chance wittert, vor anspruchsvollem Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie beginnt aber auch, den steigenden Druck zu spüren und versucht, so viel wie möglich zu üben, um nicht zu versagen. Allerdings kommt es mit der noch unbekannten Nachbarschaft zu ersten kleineren Spannungen, die sich immer stärker zuzuspitzen scheinen. Jessica fühlt sich plötzlich beobachtet und hat den Eindruck, jemand wolle sie schikanieren oder ihr gar etwas antun. Während auch Lorenz Jessicas wachsende Paranoia nicht verborgen bleibt, droht diese bald, ihr ganzes Leben in den Abgrund zu reißen.


Hotel Transsilvanien 2

USA 2015
Genre: Animation
Regie: Genndy Tartakovsky
Inhalt:
Seit Graf Drakula (Stimme im Original: Adam Sandler / deutsche Fassung: Rick Kavanian) seine Regel gelockert hat, nach der ausschließlich Monster in dem von ihm geführten Hotel Transsilvanien willkommen sind, strömen auch immer mehr menschliche Gäste in die schaurige Herberge. Doch während sich damit geschäftlich alles zum Besseren entwickelt zu haben scheint, hat Drak privat ganz andere Sorgen. So deutet alles darauf hin, dass sich die Blutsauger-Seite seines halbvampirischen Enkels Dennis nicht manifestiert. Und da Dracs Tochter Mavis (Selena Gomez / Palina Rojinski) mit ihrem menschlichen Ehemann Johnny (Andy Samberg / Andreas Bourani) gerade dessen Verwandschaft besucht, liegt es am Großvater selbst, mithilfe seiner Freunde Frank (Kevin James / Hans-Eckart Eckhardt), Murray (Keegan-Michael Key / Daniel Zillmann), Wayne (Steve Buscemi / Tobias Lelle) und Griffin (David Spade / Tobias Kluckert) das Monster aus seinem kleinen Enkel herauszukitzeln. Doch als wäre das alles noch nicht Aufregung genug, kündigt auch noch Draks äußerst traditionsbewusster Vater Vlad (Mel Brooks / Dieter Hallervorden) kurzfristig seinen Besuch an. Und der kann so gar nichts mit der liberalen Einstellung seines Sohnes zur Menschenwelt anfangen.


Kleine Ziege, Sturer Bock

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Johannes Fabrick
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Sofia Bolotina
Inhalt:
Der Lebenskünstler Jakob (Wotan Wilke Möhring), der sich sein Geld als Elvis-Imitator in Altersheimen verdient, lebt frei und ungebunden in den Tag hinein. Bis sich Julia (Julia Koschitz), eine seiner Ex-Affären, nach zwölf Jahren meldet und ihm mitteilt, dass er Vater ist. Die gemeinsame Tochter Mai (Sofia Bolotina) ist bereits auf dem Weg zu ihm, um ihn kennenzulernen - und das gerade, als er einen Job als Fahrer bei einem internationalen Transportunternehmen angenommen hat. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als mit der neu gewonnenen Tochter im Schlepptau, einem Ziegenbock als Fracht und einem klapprigen Transporter nach Norwegen aufzubrechen. Auf dem Weg ins Land der Fjorde muss sich Jakob dann mit den Herausforderungen der Vaterschaft und der Sturheit seiner beiden Begleiter herumschlagen.


Meditarranea - Refugees Welcome?

Italien/Frankreich/USA/Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Jonas Carpignano
Darsteller: Koudous Seihon, Alassane Sy
Inhalt:
Um eine neue Existenzgrundlage in Europa zu finden und so auch besser für seine Tochter und seine Schwester sorgen zu können, verlässt Ayiva (Koudous Seihon) sein Heimatland Burkina Faso. Über Kontakte zu einem Schmugglerring schafft er es gemeinsam mit seinem besten Freund Abas (Alassane Sy) auf ein Flüchtlingsboot. Als dieses allerdings kentert, kostet es die beiden viel Kraft, lebend an die italienische Küste zu kommen. Dort müssen sie dann auch feststellen, dass die harte Realität für afrikanische Einwanderer in Italien weitaus düsterer aussieht, als sie es sich anhand der enthusiastischen Nachrichten ihres Freundes Mades (Adam Gnegne) ausgemalt hatten. Dennoch gelingt es den beiden nach einiger Zeit, sich trotz aller Widrigkeiten allmählich einzuleben. Doch bringen aufkommende fremdenfeindliche Unruhen die Freunde schon bald in große Gefahr...


Nicht Schon Wieder Rudi!

Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Ismail Sahin, Oona-Devi Liebich
Darsteller: Matthias Brenner, Oliver Marlo
Inhalt:
Eigentlich wollte Bernd (Matthias Brenner) nur ein friedliches Angel-Wochenende an einem abgelegenen See mit seinem besten Kumpel Klaus (Oliver Marlo) und seinem Bruder Peter (Frank Auerbach) verbringen. Doch dass Klaus ausgerechnet Murat (Ismail Sahin), den Ex-Freund seiner Tochter, mitbringt, passt Bernd nicht so recht in den Kram. Zwar will Klaus dem unverbesserlichen Frauenhelden, der seiner Tochter ein gebrochenes Herz beschert hat, in der abgeschotteten frauenlosen Naturidylle nur eine Lektion erteilen, doch hat sich Bernd sein Männer-Wochenende wahrlich anders vorgestellt. Als Klaus dann nach einem Unfall plötzlich auch noch nach seinem verstorbenen Hund Rudi suchen will, ist es endgültig vorbei mit der Ruhe. Ohne so recht zu wissen, ob Klaus‘ zunehmende Verwirrung tatsächlich auf den Schlag auf seinen Kopf zurückzuführen ist oder weitaus ernstere Gründe hat, beschließt der Rest der Truppe, das Spiel mitzuspielen, das an ihnen allen nicht spurlos vorübergehen wird.


Picknick Mit Bären

USA 2015
Genre: Komödie
Regie: Ken Kwapis
Darsteller: Robert Redford, Nick Nolte
Inhalt:
Bill Bryson (Robert Redford), seines Zeichen ein sehr erfolgreicher Schriftsteller von Reiseberichten, juckt es wieder einmal in den Füßen. Jahre ist es her, seit er sein letztes Buch geschrieben hat, und auch wenn er sich in seinem gemütlichen Rentnerleben mit seiner Frau Cynthia (Emma Thompson) grundsätzlich wohl fühlt, will er sich noch einmal in ein letztes großes Abenteuer stürzen und den Appalachian Trail, den längsten Fußweg der Welt, bezwingen, der sich insgesamt über 3500 Kilometer erstreckt. Auch die Bedenken seiner Frau und seiner Kinder können ihn von seinem kühnen Vorhaben nicht abbringen. Lediglich die Suche nach einem Begleiter gestaltet sich schwierig, doch wird Bill in seinem alten Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte), zu dem er schon lange keinen Kontakt mehr hatte, schließlich fündig. Als ehemaliger Alkoholiker und mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen war er dabei nicht gerade Brysons erste Wahl. Aber die beiden Senioren raufen sich zusammen, um gemeinsam in der rauen Wildnis zu bestehen.


The Tribe

Ukraine/Niederlande 2014
Genre: Drama
Regie: Miroslav Slaboshpitsky
Darsteller: Yana Novikova, Grigoriy Fesenko
Inhalt:
Der Teenager Sergey (Grigoriy Fesenko) ist der Neue auf einem Internat für Gehörlose. Während es ihm stets schwergefallen ist, sich in der hörenden Gesellschaft zurechtzufinden, möchte er dort nun als vollwertiges Mitglied angesehen zu werden. Dafür führt jedoch kein Weg an der alles dominierenden Gang The Tribe vorbei, bei der Gewalt, Raub und Prostitution an der Tagesordnung sind. Schnell wird Sergey in die kriminellen Strukturen eingegliedert und nach einigen kleineren Überfällen vom Ranghöchsten schließlich zum Zuhälter deklariert. Doch bei all seinen Bemühungen, in der Hierarchie aufzusteigen, gefährdet er seine Position, als er sich in Anna (Yana Novikova) verliebt, die wie alle Mädchen in der Gruppe zur Prostitution genötigt wird. Für sie verstößt Sergey gegen die strengen Regeln der Gang und gefährdet damit nicht nur sich selbst.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen