Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (08.10.2015)

Kino Starts Deutschland (08.10.2015)

05.10.2015 - 10:00 Uhr

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian)

USA 2015
Genre: Science Fiction
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig
Inhalt:
Die Nasa treibt mit der "Ares 3"-Mission die Erforschung des Mars voran. Die Astronauten Mark Watney (Matt Damon), Commander Lewis (Jessica Chastain), Rick Martinez (Michael Peña), Chris Beck (Sebastian Stan), Alex Vogel (Aksel Hennie) und Beth Johanssen (Katie Mara) sind auf dem roten Planeten gelandet, inklusive eines Fahrzeugs und eines Habitats, in dem die Forscher leben und Nahrung herstellen können. Doch ein Sandsturm droht die mitgebrachte Technik samt ihrer Einwohner hinwegzufegen, so dass Commander Lewis den Befehl zum sofortigen Aufbruch gibt. Weil ihn seine Crew für tot hält, bleibt der Botaniker Mark Watney auf dem unwirtlichen fremden Planeten zurück. Vorerst ohne Möglichkeit zur Kommunikation und mit beschädigter Ausrüstung versucht er, die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mittel so einfallsreich wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich gelingt es Watney, der Erde zu signalisieren, dass er noch lebt. Die Nasa unter Direktor Sanders (Jeff Daniels) beginnt, die Rettung des "Marsianers" zu planen. Parallel dazu startet Watneys Crew eine eigene, riskante Mission, ihn heimzuholen.


Er Ist Wieder Da

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: David Wnendt
Darsteller: Oliver Masucci, Christopher Maria Herbst, Fabian Busch
Inhalt:
Adolf Hitler (Oliver Masucci) erwacht 66 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mitten in Berlin. Was ist mit Deutschland in der Zwischenzeit geschehen? Überall Ausländer, Demokratie und Euros, das gefällt dem Ex-Diktator gar nicht. Doch niemand glaubt, dass er wirklich zurückkehrt ist, alle halten ihn für einen Imitator - einen verdammt witzigen. Ein Kioskbesitzer (Lars Rudolph), der dem obdachlosen Hitler zeitweise Unterschlupf gewährt, vermittelt ihn an die Fernsehproduzenten Sensenbrink (Christoph Maria Herbst) und Sawatzki (Fabian Busch). Senderchefin Bellini (Katja Riemann) kann schnell davon überzeugt werden, dass sie potentielles Comedy-Gold vor sich hat. Hitler bekommt ein Büro, und kurz nachdem ihm seine neue Sekretärin Fräulein Krömeier (Franziska Wulf) erklärt hat, was eine Computermaus ist und wie man ins "Internetz" kommt, weiß Hitler schon genug über die Gegenwart, um reichlich Munition für seine Bühnenauftritte zu haben. Es dauert nicht lange, und er ist wieder da.


The Program - Um Jeden Preis (The Program)

Großbritannien/Frankreich 2015
Genre: Biografie, Drama
Regie: Stephen Frears
Darsteller: Ben Foster, Chris O'Dowd, Guillaume Canet
Inhalt:
1999 begleitet der ehrgeizige Journalist David Walsh (Chris O'Dowd) für die Sunday Times die Tour de France. Er ist sich sicher, dass etwas bei dem bedeutendsten Radrennen der Welt nicht stimmt. Wie kann der charismatische Profifahrer Lance Armstrong (Ben Foster) - kurz nach Überwindung seiner Krebserkrankung - auf einer so beispiellosen Erfolgswelle schwimmen? Nicht zuletzt mithilfe des Informanten Floyd Landis (Jesse Plemons), einem ehemaligen Teamkollegen Armstrongs, entdeckt Walsh immer konkretere Hinweise auf Doping, er entdeckt Indizien für ein weitreichendes Netz aus Betrug, Lügen und Vertuschung. Knotenpunkt des Netzes ist Dr. Michele Ferrari (Guillaume Canet), der das Dopingmittel Epo erforscht und mit Armstrong in einem ausgeklügelten System zum Einsatz bringt. Doch der Versuch, als Journalist erfolgreich gegen die mächtigen Drahtzieher vorzugehen, scheint nicht nur wenig Aussicht auf Erfolg zu haben, sondern birgt für Walsh auch große Gefahren.


Yok Artik

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Caner Özyurtlu
Darsteller: Erkan Kolçak Köstendil, Şebnem Bozoklu, Murat Akkoyunlu
Inhalt:
Taxifahrer Fikret (Erkan Kolcak Kostendil) erlebt während seiner Arbeit im Auto jeden Tag Skurriles, gerät in absurde Situationen und lernt jede Menge Menschen mit ihren verzwickten, aber auch sehr witzigen Nöten kennen. "Das gibt's nicht" ist für Fikret längst zum täglichen, ungläubigen Standardsatz geworden. Asuman (Sebnem Bozoklu) z. B. versucht, seinen Führerschein zu machen. Das ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt. Faruk (Serkan Keskin) hat ebenfalls alles andere als ein leichtes Los, denn er ist verliebt - nicht in eine, sondern in gleich in zwei Frauen auf einmal. Ceyda (Demet Evgar) wiederum hat einen Freund, der unter Gedächtnisverlust leidet, Semih (Çaglar Çorumlu) erzählt eine klitzekleine Lüge und bringt sich damit in sehr große Schwierigkeiten und Cenk (Murat Akkoyunlu) hat eine Tochter, die entführt wurde.


Awake - Das Leben Des Yogananda (Awake: The Life of Yogananda)

USA 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Paola di Florio, Lisa Leeman
Inhalt:
Die Filmemacherinnen Paola di Florio und Lisa Leeman befassen sich in "Awake" mit dem Leben und Wirken des weltweit bekannten Hindu-Meisters Paramahansa Yogananda, dessen "Autobiografie eines Yogi" zum Klassiker avancierte. Sinnsuchende aus aller Welt und aus allen gesellschaftlichen Bereichen befassten sich bereits mit den Lehren Yoganandas, der in den 1920er Jahren Yoga und Meditation in den Westen brachte. Zu seinen berühmtesten Fans zählen u. a. Steve Jobs und George Harrison. Bis heute hat sich der Wunsch vieler Menschen nach spiritueller Führung und Selbstverwirklichung sogar noch verstärkt und Yoganandas Philosophie nichts an ihrer Aktualität verloren. Doch nicht nur Paramahansa Yogananda ist Thema dieser Dokumentation, die Filmemacherin befassen sich mit der Kunst des Yoga im Allgemeinen und in welchen Formen sie in Ost und West ausgeübt wird.


Pan

USA 2015
Genre: Abenteuer, Fantasy
Regie: Joe Wright
Darsteller: Levi Miller, Garret Hedlund, Hugh Jackman
Inhalt:
Der aufgeweckte 12-jährige Waisenjunge Peter (Levi Miller) lässt sich nur selten etwas gefallen. Doch in dem trostlosen Heim, in dem er aufwächst, wird jedes noch so kleine Anzeichen von Rebellion im Keim erstickt. Eines Nachts verschwindet Peter wie von Zauberhand aus dem Waisenhaus und findet sich plötzlich im magischen Nimmerland wieder, das von Feen, Kriegern und Piraten bewohnt wird. Während er versucht, sich an dem fremden und faszinierenden Ort zurechtzufinden, macht er Bekanntschaft mit der kämpferischen Tiger Lily (Rooney Mara) und dem charmanten James Hook (Garrett Hedlund). Das alles ist erst der Beginn eines ebenso gefährlichen wie aufregenden Abenteuers, bei dem Peter nicht nur etwas über seine verschwundene Mutter erfährt, sondern es auch mit dem finsteren und erbarmungslosen Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) zu tun bekommt, dem er sich gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Weg stellt, um Nimmerland zu retten.


Der Serbisce Anwalt - Verteidige Das Unfassbare! (The Serbian Lawer)

Deutschland/Serbien/Großbritannien/Slowenien/Niederlande/Bosnien 2014
Genre: Dokumentation, Biografie
Regie: Aleksandar Nikolic
Inhalt:
Dokumentarfilm über den Prozess gegen den serbischen Politiker Radovan Karadzic und dessen Anwalt Marko Sladojevic. Karadzic muss sich vorm Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien verantworten. Ihm wird vorgeworfen, als Präsident Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit befohlen zu haben, zu den Opfern gehörten die mehr als 8.000 Bosniaken, die 1995 in Srebrenica von serbischen Polizisten und Soldaten massakriert wurden. Der Jurist Sladojevic glaubt an das Prinzip, dass jeder Mensch, auch der schlimmste Verbrecher, das Recht auf einen fairen Prozess hat - deswegen tritt er für Karadzic ein, obwohl er die seinem Mandanten vorgeworfenen Verbrechen abscheulich findet und politisch nicht auf derselben Linie ist, einst sogar wegen Karadzic auswanderte. Doch im Laufe des Prozesses werden Sladojevics Gewissen, Berufsethos und seine Ehe schwer belastet.


Horse Money (Cavalo Dinheiro)

Portugal 2014
Genre: Drama, Dokumentation
Regie: Pedro Costa
Darsteller: Ventura, Vitalina Varela, Tito Furtado
Inhalt:
Der Immigrant Ventura (als er selbst), bekannt aus vorherigen Filmen Pedro Costas, leidet an Gegenwart und Vergangenheit. Heute ist der alte Mann krank, vegetiert in einer alten, verwinkelten Nervenheilanstalt vor sich hin, wo er - zitternd und spukend - ein elendes Bild abgibt. Er läuft durch die endlosen Korridore der Anstalt, trifft dabei viele Menschen - ob sie echt sind oder Produkte seiner Fantasie, bleibt offen. Unter den Personen, die Ventura über den Weg laufen, ist Vitalina Varela (als sie selbst). Die Dame wispert beständig, trauert wegen ihrer tragischen Familiengeschichte. Immer wieder hat Ventura auch Momente von früher vor Augen. Im Portugal des Jahres 1974 nahm er ein Messer und erstach damit einen Landsmann. Ventura war Teil des gewaltsamen Aufstands gegen António de Oliveira Salazar, der das Land nach dem Militärputsch 1926 unterdrückte.


Fernand Pelloutier Und Die Arbeitsbörsen (Fernand Pelloutier et les bourses du travail)

Frankreich 2002
Genre: Dokumentation
Regie: Patrice Spadoni
Inhalt:
Das 120-jährige Bestehen der französischen Gewerkschaft Cgt ist der Anlass für die Wiederaufführung der Dokumentation "Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen". Darin gibt es Einblicke in ein bei uns eher unbekanntes, aber wichtiges Kapitel der französischen Gewerkschaftsgeschichte: das außergewöhnliche Experiment der Arbeitsbörsen. Für die Gewerkschaftsbewegung waren die Arbeitsbörsen Versammlungsorte, Räume der Gegenkultur und der gelebten Solidarität, Arbeits- bzw. Bildungsvermittlungen und Keimzellen des Widerstands. Fernand Pelloutiers Lebensgeschichte ist eng mit den Arbeitsbörsen verbunden, der Aktivist war einer ihrer wichtigsten Organisatoren. Pelloutier, der 1901 mit nur 33 Jahren verstarb, formulierte das hochgesteckte Ziel der anarchistischen Bewegung: "Revolution durch den Generalstreik".


Straßensamurai

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation, Drama
Regie: Samer Halabi Cabezon
Inhalt:
Im legendären Berliner Nachtleben gilt für fünf Türsteher ein Kodex, ähnlich dem der Samurai: Sie sind loyal gegenüber ihren Arbeitgebern und Kollegen und sie behandeln ihre Widersacher mit Respekt. Kann der Kodex Halt bieten in einer Arbeitswelt, die von Unsicherheit und Exzess geprägt ist? Oli, genannt "das Knie", ist einer der fünf Türsteher, die in dem dokumentarischen Drama "Straßensamurai" Einblick in ihre oft so negativ bewertete Arbeit gewähren. Neben den Stullen für seinen Dienst ist auch manchmal ein Messer in seiner Tasche - Oli weiß um die Gefahren seines Jobs. Die Hintergründe der Kollegen in Olis Beruf sind dabei sehr unterschiedlich: Da ist ein Kampfsportlehrer, ein ausgebildeter Schauspieler, ein alleinerziehender Vater. Und auch eine Frau stellt Regisseur Samer Halabi Cabezon vor: Lotte möchte bald ihr Abitur nachholen, bis dahin verdient sie sich vor den Clubtüren Berlins ihren Unterhalt. Was treibt all diese Menschen an, was verbindet und was unterscheidet sie? Und wie treffen sie ihre Entscheidungen in der größten Frage des Nachtlebens: Wer darf rein und wer nicht?


LA Marche À Suivre - Guidelines (La Marche à suivre)

Kanada 2014
Genre: Dokumentation, Biografie
Regie: Jean-Francois Caissy
Inhalt:
Dokumentation über schwer erziehbare Highschool-Schüler in der kanadischen Provinz Quebec. Die Lehrer hier sollen ihren Schützlingen nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihnen vor allem dabei helfen, ihren Frust und ihre Aggression zu kontrollieren. Doch die Schüler machen auch die ganz normalen Erfahrungen des Erwachsenwerdens, wie sie die Adoleszenz vieler junger Menschen prägen. Zu diesen Erfahrungen gehören Konflikte untereinander und mit Lehrern, das Austesten von Grenzen und der erste Drogenkonsum. Im Film werden Schüler und Lehrer gezeigt, wie sie interagieren, und wir sehen die jungen Leute auch während ihrer Freizeit. Es wird deutlich, dass sie alles andere als hoffnungslöse Fälle sind, dass sie vielmehr voller Leidenschaft und Ideen stecken - voller Potential also, das es zu entfalten gilt.


Landraub

Deutschland/Österreich 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Kurt Langbein
Inhalt:
Das verfügbare Ackerland schwindet weltweit. Etwa zwölf Millionen Hektar werden jährlich versiegelt und sind danach landwirtschaftlich nicht mehr nutzbar. Außerdem wird Ackerland seit der Finanzkriese 2008 vermehrt durch Investoren gekauft, die für die Märkte reicher Länder produzieren lassen, auf denen sie viel Geld wittern. Die ortsansässigen Bauern müssen mit ihrem regionalen Landbau weichen, unter hohem Aufwand an Wasser, Chemie und Energie werden Böden für Gps-gesteuerte Maschinen eingeebnet. Im Dokumentarfilm "Landraub" kommen sowohl die Investoren, als auch die verdrängten Bauern zu Wort. Beide Seiten zeichnen unterschiedliche Bilder des sich wandelnden Machtgefüges in der Landwirtschaft. Investoren versprechen gesundes Wirtschaften, eine sichere Nahrungsversorgung und geteilten Wohlstand, Bauern klagen über Vertreibung, Versklavung und drohende Armut.


Wochenende In Der Normandie

Frankreich 2014
Genre: Tragikomödie
Regie: Anne Villacèque
Darsteller: Karin Viard, Noémie Lvovsky, Jaques Gamblin
Inhalt:
Der Norden Frankreichs: Viel Meer, felsige Küstenstreifen, lange Sandstrände, wenig Menschen - die Normandie ist für Christine (Karin Viard) und ihren Mann Jean (Jacques Gamblin) ein Ort zum Auftanken, ein Ort zum Erneuern. Hier haben sie und das befreundete Paar Sylvette (Noémie Lvovsky) und Ulrich (Ulrich Tukur) - die vier kennen sich seit vielen Jahren - zwei Wochenendhäuser direkt nebeneinander, in die sie sich regelmäßig inklusive Kindern aus dem Alltag flüchten. Doch dieses Mal entkommen sie dem Stress nicht, sie fahren stattdessen mitten hinein. Nach einem Missverständnis auf einem Supermarktparkplatz bekommt die einst so problemresistente Vierergruppe Risse, die Urlaubsidylle wird getrübt: Jean will plötzlich die Scheidung, und auch mit Sylvette und Ulrich scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen