Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (01./04.05.2007)
Kino Starts österreich (01./04.05.2007)
30.04.2007 - 10:10 Uhr
Start 01.05.:
Spider-Man 3
Usa 2007
Genre: Action/Abenteuer
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Tobey Maguire, Thomas Haden Church, Kirsten Dunst, James Franco und Topher Grace
Inhalt:
Peter Parker (Tobey Maguire) alias Spider-Man genießt den wohlverdienten Ruhm in vollen Zügen und hält um die Hand seiner hübschen Freundin Mary Jane (Kirsten Dunst) an. Als sich sein neuer Anzug plötzlich pechschwarz verfärbt, brechen Spider-Mans negative Seiten hervor: Eitel und rachsüchtig geworden, bandelt er mit der attraktiven Gwen Stacy (Bryce Dallas Howard) an und kehrt seinem Freundeskreis den Rücken. Ausgerechnet jetzt schlagen seine Erzfeinde Sandman (Thomas Haden Church) und Venom (Topher Grace) zu.
Start 04.05.:
Water (Water)
Indien 2005
Genre: Drama
Regie: Deepa Mehta
Darsteller: Lisa Ray, Seema Biswas, Sarala und John Abraham
Inhalt:
Indien 1938 steht ganz unter dem Eindruck der Kolonialmacht England. Doch die Unterdrückung lauert auch in den eigenen Traditionen: Hinduistische Witwen werden zu einem menschenunwürdigen Leben in Heimen gezwungen, wo sie Buße für ihr schlechtes Karma, das zum Tod ihres Ehemannes geführt hat, tun sollen. In Wahrheit wird dadurch verhindert, dass sie ihrer Familie finanziell zur Last fallen. Auch auf die erst achtjährige Chuyia (Sarala) wartet, nach einer Zwangsheirat und dem Tod ihres alten Ehemannes, ein Leben im Abseits als ausgestoßene Witwe. Kahlgeschoren wird sie von ihrem Vater im Ashram, dem Witwenheim, abgeliefert. Ab sofort wird ihr Leben daraus bestehen, um Essen zu betteln, zu beten und auf den Tod zu warten - unmöglich für ein lebhaftes Mädchen wie Chuyia. In der bildschönen, jungen Witwe Kalyani (Lisa Ray) findet Chuyia eine Freundin. Kalyani hat als einzige im Haus keinen geschorenen Kopf. Sie muss begehrenswert aussehen: Kalyani wird von der Chefin des Witwenheims als Prostituierte verliehen...
Eden (Eden)
Schweiz/Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Michael Hofmann
Darsteller: Josef Ostendorf, Devid Striesow und Charlotte Roche
Inhalt:
In einer kleinen Kurstadt im Schwarzwald betreibt Meisterkoch Gregor (Josef Ostendorf) ein erlesenes Restaurant. Wer auch nur ein einziges Mal seine Gerichte gekostet hat, verfällt Gregors "cucina erotica" mit Leib und Seele. Das Gourmetlokal ist so ausgebucht, dass sich sogar Stammgäste ein halbes Jahr im Voraus für den nächsten Gaumenkitzel anmelden müssen. So geschickt Gregor in der Küche ist, so tölpelhaft verhält sich der Kochkünstler im wahren Leben. Im biederen Kurcafé des Städtchens beobachtet er die resche Kellnerin Eden (Charlotte Roche). Ihre Aufmachung ist ebenso lausig wie der Kaffee, den sie serviert. Für Gregor, den sie vorerst nur als aufdringlichen Gast wahrnimmt, hat sie kein freundliches Wort übrig. Das ändert sich schlagartig, als er sie zum fünften Geburtstag ihrer Tochter Leonie fürstlich beschenkt: Gregor tut das, was er am besten kann, und backt einen Kuchen, der mit selbst gemachtem Konfekt dekoriert ist. Eden ist gerührt.
Herzen (Coeurs)
Frankreich/Italien 2006
Genre: Drama
Regie: Alain Resnais
Darsteller: Sabine Azéma, Isabelle Carré, Laura Morante, Pierre Arditi, André Dussollier und Lambert Wilson
Inhalt:
Wenn Thierry (André Dussollier) nicht gerade dabei ist, für seine schwierigen Kunden Nicole (Laura Morante) und Dan (Lambert Wilson) ein Apartment zu finden, versucht er mit seiner reizenden aber unschuldigen Mitarbeiterin Charlotte (Sabine Azéma) zu flirten. Sie leiht ihm eine Vhs-Kassette mit ihrer Lieblingssendung, einem religiösen Musikprogramm, das zu Thierrys Überraschung nach dem Abspann sehr interessant wird. Zwischenzeitlich ist Thierrys Schwester Gaëlle (Isabelle Carré) allabendlich auf der Suche nach ihrem Glück bzw. der Liebe ihres Lebens. Mit der Hilfe Lionels, eines freundlichen Barkeepers, lernt sie Dan kennen, mit dem sie sich so lange gut versteht, bis sie ihn mit Nicole sieht
Mana - Die Macht Der Dinge (Mana - Beyond Belief)
Usa/Niederlande/Deutschland 2004
Genre: Dokumentation
Regie:
Inhalt:
Eine Reise, die uns von der lehmbedeckten Hütte eines indianischen Medizinmannes bis in die Unendlichkeit des Weltraums führt, von den ältesten Technologien zu den komplexesten, von der greifbaren Welt der Objekte zur projizierten Welt der Werte und die vom Versuch des Einzelnen erzählt, die geheimnisvollen Mächte seiner Umgebung zu begreifen und durch die Kraft seiner Gedanken auf das eigene Leben Einfluss nehmen zu können.
Almfilm
Österreich 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Gundula Daxecker
Inhalt:
Wein, Liebe, Streit. Ganz normal geht es zu in der landwirtschaftlichen Werkstätte, in der vier Menschen mit Mehrfachbehinderung Arbeit gefunden haben. Ein intensiver Dokumentarfilm über den Arbeitsplatz von Jugendlichen, der sogenannten "Alm" oberhalb des Kahlenberger Dörfls im Wienerwald. Die Behinderung der Protagonisten wird in keiner Szene "ausgestellt". Die Jugendlichen kommen zu Wort in Sprache oder Ausdruck und der Film bietet die Gelegenheit, diese Menschen über das Jahr bei ihren Tätigkeiten zu begleiten. Sie wirken eher wie eine alternative Wohngemeinschaft als Menschen, die in einer geschützten Werkstatt agieren. Der Film lässt sich Zeit, sodass auch Entwicklungen über einen größeren Zeitabschnitt spürbar werden.
Aus Der Zeit
Österreich 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Harald Friedl
Inhalt:
Eine intime Betrachtung über das Verschwinden alter Handelskultur; und vor allem handelt der Film vom Umgang mit Zeit: der vergangenen und mit der, die vergeht. In Europa verschwinden immer mehr alte Geschäfte, die in einer modernen Shopping-Kultur, keinen Platz zu haben scheinen. Aus der Zeit handelt von vier solchen "alten" Geschäften und den Menschen, die ihr Gewerbe betreiben: eine Fleischhauerei, eine Drogerie, ein Leder- und ein Knopfgeschäft. Wenn der Film zu ende ist, wird es nur noch eines dieser Geschäfte geben. Der Film handelt von in die Gegenwart geretteten Erinnerungen, vom Umgang mit sozialen Beziehungen und Bindungen, von Orten und Objekten.
Artikel teilen: