Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (19./20.04.2007)
Kino Starts österreich (19./20.04.2007)
16.04.2007 - 10:10 Uhr
Start: 19.04.2007
Born To Be Wild - Saumäßig Unterwegs (Wild Hogs)
Usa 2007
Genre: Komödie
Regie: Walt Becker
Darsteller: John Travolta, Tim Allen, Martin Lawrence, Ray Liotta, Marisa Tomei und Jill Hennessy
Inhalt:
Jahrelang sind sie in der Vorstadt zu perfekten Spießern geworden, jetzt wollen sie es sich und der Umwelt noch mal zeigen: Die vier ungleichen Freunde Woody (John Travolta), Dudley (William H. Macy), Doug (Tim Allen) und Bobby (Martin Lawrence) können sich zwar kaum auf dem Sattel halten, brechen aber dennoch frohgemut mit ihrer Harley auf in die weite Highway-Wildnis ihres Landes. Kaum auf Achse und die neue Freiheit genießend, treffen sie auf eine echte Biker-Gang. Und die "Del Fuegos" sind von den Freaks wenig begeistert.
Start: 20.04.2007
Life In Loops
Österreich 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Timo Novotny
Inhalt:
Life in Loops ist eine Art Neuschnitt des Films "Megacities" von Michael Glawogger. Ein Remix aus Bildern aus "Megacities", neuem Filmmaterial und dem Soundtrack der Sofa Surfers. Warum sollten Filmmaterialien nicht zu einem Remix verwendet werden, wie es in anderen Kunstsparten längst üblich ist? Michael Glawogger hat - wie er sagt - sehr bereitwillig die Rechte an seinem Filmmaterial für dieses Projekt übertragen. Der Filmremix, der aus einer dicht symbiotischen Beziehung von Bild und Ton besteht, lässt sich vielleicht am ehesten als Experimental-Musik-Dokumentarfilm beschreiben.
Jene Ihre Begegnungen (Quei Loro Incontri)
Italien/Frankreich 2005
Genre: Drama
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Darsteller: Angela Nugara, Vittorio Vigneri, Grazia Orsi, Romano Guelfi und Angela Durantini
Inhalt:
"Jene iher Begegnungen" ist vielleicht der traurigste Film der Straubs, weil er aus der Perspektive der Götter von den bedauernswerten Menschen im allgemeinen spricht und keine individuelle Geschichte erzählt. Er ist aber vielleicht auch derjenige, der die "ethische Gewalt" (Franco Fortini) ihrer Filme am sanftesten zum Ausdruck bringt. Es ist erschütternd, wie diese Götter von Sehnsucht und Trauer zugleich ergriffen werden, wenn sie von den erbärmlichen und dennoch beneidenswerten Menschen sprechen. Sie sehnen sich nach deren Sterblichkeit, die, weil sie vom ewigen Schicksal befreit, "alles unvermutet und Entdeckung" werden lässt. Sie bewundern sie für ihre Fähigkeit zu benennen, denn überall, "wo sie Mühsal und Worte aufwenden, wird ein Rhythmus, ein Sinn, eine Ruhe geboren".
Shooter
Usa 2007
Genre: Action
Regie: Antoine Fuqua
Darsteller: Mark Wahlberg, Michael Peña, Kate Mara, Rhona Mitra, Tate Donovan und Jonathan Walker
Inhalt:
Seit er bei einem brenzligen Einsatz den Tod eines unschuldigen Zivilisten verantwortete, hat Elitescharfschütze Bob Lee Swagger (Mark Wahlberg) den Dienst quittiert und sucht zurückgezogen in den Bergen von Arkansas nach Seelenfrieden. Da platzen die Kollegen von einst ins einsame Exil und bitten um seine professionelle Hilfe: Auf den Präsidenten soll ein Mordanschlag verübt werden und Bob soll ihn vereiteln. Eine hinterhältige Falle - der Präsident wird erschossen und Bob der Mord angehängt. Seine einzige Chance ist, den wahren Täter zu finden.
Fast Food Nation
Usa/Großbritannien 2006
Genre: Drama
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Greg Kinnear, Kris Kristofferson, Bruce Willis, Avril Lavigne und Ethan Hawke
Inhalt:
"Fast Food Nation" erzählt die Geschichte von Don Henderson (Greg Kinnear), dem Marketingchef der Fast-Food-Kette Mickey's. Als sich herausstellt, dass mit Kolibakterien verseuchtes Fleisch in den Verkaufschlager "The Big One" gelangt ist, macht es sich Henderson zur Aufgabe, dem Skandal auf die Spur zu kommen. Es beginnt eine Reise, die Dons Blick auf sein Unternehmen grundlegend verändert. In Texas, wo die Burger produziert werden, muss er erkennen, dass der unersättliche Appetit Amerikas auf Fast Food ein im wahrsten Sinne des Wortes schmutziges Geschäft ist: Fern ab der Firmenzentrale in Kalifornien eröffnet sich ihm die bittere Realität illegaler Immigranten, die Wahrheit über brutale Schlachtmethoden und die Gründe für die miserable Qualität des Burgerfleisches. Er erfährt auch, dass sein Arbeitgeber all das nicht nur billigend in Kauf nimmt, sondern ursächlich dafür verantwortlich ist...
The Reaping - Die Boten Der Apokalypse
Usa 2006
Genre: Horror
Regie: Stephen Hopkins
Darsteller: Hilary Swank, David Morrissey, Idris Elba, Annasophia Robb, Stephen Rea und William Ragsdale
Inhalt:
Die ehemalige christliche Missionarin Katherine (Hilary Swank) hat ihren Glauben verloren, seit ihre Familie in einem tragischen Unfall ums Leben kam. Seither hat sie es als Expertin zu Weltruhm gebracht, indem sie vermeintliche religiöse Phänomene wissenschaftlich widerlegt. Ihr aktueller Auftrag führt sie in ein kleines Nest in Louisiana, das allem Anschein nach unter den zehn biblischen Plagen leidet. Katherines Weltbild steht Kopf, als sie keine rationalen Erklärungen für die finsteren Kräfte findet. Nur ihr verlorener Glaube könnte ihr helfen.
Der Unbekannte Soldat
Deutschland 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Michael Verhoeven
Inhalt:
Michael Verhoevens Film nahm seinen Ausgang im März 1997, als er per Zufall in eine Versammlung von Neo-Nazis vor dem Münchner Rathaus gegen die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht - Dimensionen des Vernichtungskriegs 1941-1944" geriet. Zwischen März 1995 und November 1999 wurde die viel diskutierte Ausstellung, die vom Hamburger Institut für Sozialforschung initiiert wurde, in 33 Städten Deutschlands und Österreichs gezeigt, teils unter heftigen Protesten Rechtsradikaler; in Saarbrücken kann es gar zu einem Bombenattentat im Zusammenhang mit der Ausstellung.
Sunshine
Großbritannien 2007
Genre: Science Fiction/Thriller
Regie: Danny Boyle
Darsteller: Rose Byrne, Cliff Curtis, Cliff Curtis, Troy Garity, Cillian Murphy und Mark Strong
Inhalt:
In 50 Jahren beginnt die Sonne zu erlöschen. Die Erde wird eine Eiswüste. Letzte Hoffnung bildet die achtköpfige Rettungsmission "Icarus Ii". An Bord sind die Astronauten Capa (Cillian Murphy) und Mace (Chris Evans), die mit einer Nuklearwaffe die Kernfusion der Sonne wieder zünden sollen. Als der Sonnenwind den Funkverkehr zur Erde lahm legt, beendet ein folgenschwerer Fehler um Haaresbreite das Leben der Besatzung vorzeitig. Der Überlebenskampf geht weiter, als sie die seit sieben Jahren verschollene erste Mission entdecken.
Artikel teilen: