Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (27.09.2007)
Kino Starts Schweiz (27.09.2007)
24.09.2007 - 10:20 Uhr
Die Fremde In Dir (The Brave One)
USA 2007
Genre: Thriller
Regie: Neil Jordan
Darsteller: Jodie Foster, Terrence Dashon Howard, Nicky Katt
Inhalt:
Die New Yorkerin Erica Bain (Jodie Foster) moderiert die Radiosendung "Street Talk", in der sie den Hörern ihre Liebe zur Stadt mittels Storys kund tut. Mit ihrer Zuneigung zu den Straßen des Big Apples ist Schluss, als man sie und ihren Verlobten David Kirmani (Naveen Andrews) brutal überfällt. Nur Erica überlebt den Angriff schwer verletzt und bleibt traumatisiert. Ihre Angst besänftigt sie mit einer Schusswaffe, die sie nach ihrer körperlichen Genesung fortan mit sich führt. Bald muss sie die Pistole in Notwehr einsetzen - und findet Gefallen daran.
Chrigu oder: Ein Film über das Leben, nicht über den Tod
Schweiz 2007
Genre: Dokumentation
Regie: Jan Gassmann, Christian Ziörjen
Darsteller: Christian Ziörjen
Inhalt:
Mit 21 Jahren wird im Nacken von Christian ein Tumor in fortgeschrittenem Stadium entdeckt. Der junge Mann, von seinen Freunden "Chrigu" genannt, beginnt um sein Leben zu kämpfen. Er wünscht sich, einen Film über seinen Leidensweg zu machen. Jan Gassman begleitet seinen besten Freund mit der Kamera. Die Kamera, die Chrigu bisher auf Reisen nach Indien, an Partys und an Konzerten begleitet hat, zeigt ihn nun in intimen Situationen - im Spital während der Chemotherpaie, auf Spaziergängen oder zu Hause bei seiner Familie, wo er sich erholt. Begleitet und unterstützt wird Chrigu auch von seinen Freunden, den Mitgliedern der Band "Mundartisten", die für die Filmmusik zuständig sind. Jan Gassmann schafft es, in zahlreichen Rückblenden und persönlichen Einstellungen, ein eindrückliches Portrait seines Freundes zu machen, der zu jung zum Sterben ist. Dabei wird der Film nie kitschig oder moralisch, sondern bleibt allzu menschlich. Chrigu lacht, denkt nach, trifft Freunde, streitet, erzählt - bis zu seinem Tod.
Feltrinelli
Italien, Schweiz, Deutschland 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Alessandro Rossetto
Darsteller: Giangiacomo Feltrinelli
Inhalt:
Die Millionäre unter den Kommunisten sind ebenso selten wie die Kommunisten unter den Millionären, so dass die Person des legendären Verlegers Giangiacomo Feltrinelli schon oberflächlich betrachtet ein Kuriosum darstellt. Blickt man dann genauer auf das Leben, Wirken und Werk des politisch und kulturell innovativen Italieners, der ein erfolgreiches Verlags- und Buchhandelimperium errichtete und gleichzeitig ein überzeugter und engagierter Revolutionär war, offenbart sich der extreme, vielschichtige Charakter eines Mannes, der an die Macht von Büchern für gesellschaftliche Veränderungen glaubte und in seinem Metier ein einzigartiger und mutiger Avantgardist war. Der Dokumentarfilm Feltrinelli von Alessandro Rossetto entwirft einerseits aus Archivmaterial und Äußerungen von Weggefährten ein collagenhaftes Porträt des berühmten Verlegers und gewährt dem Zuschauer auf der anderen Seite einen unkonventionellen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs, indem er Abläufe und Umtriebe des heutigen Unternehmens zeigt, das nach dem Tode Giangiacomos von seiner Frau Inge und später von seinem Sohn Carlo fortgeführt wurde.
Die Sternwanderer (Stardust)
USA 2007
Genre: Fantasy/Komödie
Regie: Matthew Vaughn
Darsteller: Claire Danes, Charlie Cox, Robert De Niro, Sienna Miller, Michelle Pfeiffer
Inhalt:
Der junge Engländer Tristan (Charlie Cox) hält um die Hand von Victoria (Sienna Miller) an. Er verspricht, ihr eine Sternschnuppe zu Füßen zu legen. Dazu bricht er in das durch eine Mauer getrennte magische Königreich Stormhold auf und findet den gefallenen Stern Yvaine (Claire Danes). Doch die Hexe Lamia (Michelle Pfeiffer) will ihr Herz und Thronfolger Septimus (Mark Strong) ihren Schmuck. Bei der abenteuerlichen Flucht vor den Verfolgern sind Gefährten rar gesät. Nur der tuntige Captain Shakespeare (Robert De Niro) ist auf ihrer Seite.
Tell
Deutschland/Schweiz/Österreich 2007
Genre: Komödie
Regie: Mike Eschmann
Darsteller: Mike Müller, Axel Stein, Christian Tramitz, Ellenie Salvo González
Inhalt:
Man schreibt das Jahr 1291, die Schweiz wird geboren. Wilhelm Tell (Mike Müller) ist Österreicher und träumt von der eidgenössischen Staatsbürgerschaft. Dazu ist er bereit, alles zu tun: Er soll für Walter Fürst (Max Rüdlinger) die Herrschaft der Österreicher verhindern. Gar nicht so einfach, wenn einem Eskimoprinz Val-Tah (Axel Stein) auf Schritt und tritt folgt. Dabei verliebt sich Wilhelm in die süße Sissy (Ellenie Salvo González), die Tochter von Vogt Gessler (Udo Kier). Doch sie ist dem schleimigen Rudolph (Christian Tramitz) versprochen.
Artikel teilen: