Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (27./28.01.2005)
Kino Starts Schweiz (27./28.01.2005)
24.01.2005 - 12:28 Uhr
Kino-Starts 27.01.:
Mathilde - Eine Große Liebe
(Un long dimanche de fiançailles)
Frankreich/Usa 2004
Genre: Drama
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Audrey Tautou (Mathilde), Gaspard Ulliel (Manech), Jean-Pierre Becker (Lieutenant Esperanza), u.a.
Inhalt:
Ende des Ersten Weltkriegs an der Somme-Front. Weil sie sich aus Hoffnung auf eine verfrühte Heimreise selbst verstümmelten, entsendet die französische Heeresleitung fünf arme Rekruten-Schweine in den scheinbar sicheren Tod im Niemandsland zwischen den Fronten. Mathilde, junge Verlobte des nunmehr offiziell gefallenen Manech, will nicht an dessen Tod glauben. Sie geht auf eigene Faust auf die Suche nach der Wahrheit hinter den militärischen Verlautbarungen.
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events)
Usa 2004
Genre: Abenteuer/Komödie
Regie: Brad Silberling
Darsteller: Jim Carrey (Graf Olaf), Jude Law (Lemony Snicket/Erzähler), Liam Aiken (Klaus Baudelaire), Kara & Shelby Hoffman (Sunny Baudelaire), u.a.
Inhalt:
Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern erben die drei hochbegabten Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny ein phänomenales Vermögen, welches ihnen jedoch erst bei Erreichen der Volljährigkeit ausgehändigt werden darf. Bis dahin gilt es, einen adäquaten Adoptivhaushalt unter der näheren oder entfernteren Bekanntschaft zu finden. Graf Olaf drängt sich auf, doch der hegt unschöne Hintergedanken.
Ray
Usa 2004
Genre: Drama / Portrait
Regie: Taylor Hackford
Darsteller: Jamie Foxx (Ray Charles)
Inhalt:
Im Jahr 1947 reist der siebzehnjährige, seit seinem siebten Lebensjahr blinde Ray Charles auf eigene Faust von Florida nach Seattle. Dort stellt er sein außergewöhnliches Talent als Pianist, Songwriter und Womanizer zunächst im Club der Lady Marlene unter Beweis, bevor er als Begleitmusiker und schließlich Bandleader durch die schwarzen Clubs tingelt. In den 60ern entdeckt er den Soul und das Heroin, heiratet und gewinnt ein weißes Publikum für schwarze Musik.
The Girl Next Door
Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Luke Greenfield
Darsteller: Emile Hirsch (Matthew), Elisha Cuthbert (Danielle), Timothy Olyphant (Kelly), u.a.
Inhalt:
Als konservativer Musterschüler und angehender Nobelakademiker verfolgt Matthew nur die höheren Ziele, wie zum Beispiel eine politische Karriere nach der ersten Million. Umso erfreuter ist er, als sich zum beruflichen Erfolg auch der romantische gesellt - in der atemberaubenden Gestalt seiner 19-jährigen Nachbarin Danielle. Pech bloß, dass Danielle trotz ihres jugendlichen Alters bereits auf eine handfeste Filmkarriere zurückblickt - in dder Horizontalen.
Land Of Plenty
Usa/Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Michelle Williams (Lana), John Diehl (Paul), Shaun Toub (Hassan), u.a.
Inhalt:
Außer der Verwandtschaft scheint die junge Idealistin Lana mit ihrem Onkel, dem paranoiden Vietnam-Veteranen Paul, nur wenig zu verbinden. Das ändert sich anlässlich des Mordes an einem arabisch-stämmigen Obdachlosen. Während Lana sich um eine würdevolle Bestattung sorgt, vermutet Paul ausländisches Terroristenwerk. Die gemeinsame Reise in den Nahen Osten wird für beide Seiten zu einem erhellenden Erlebnis.
Sergeant Pepper
Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Sandra Nettelbeck
Darsteller: Neal Lennart Thomas (Felix Singer), Johanna Ter Steege (Anna Singer), Ulrich Thomsen (Johnny Singer)
Inhalt:
Am liebsten sitzt der kleine Felix daheim in seiner Fantasiewelt, gekleidet von Kopf bis Fuß in ein Tigerkostüm, und plauscht mit den anderen Stofftieren. Das bereitet der Mutti langsam Sorgen. Da kommt der scheinbar verwaiste Hund Sergeant Pepper gerade recht, auch der Erfinder-Papa mag da nach anfänglichem Zögern sein Ja zum neuen Hausgenossen nicht verweigern. Was keiner ahnt: Sergeant Pepper ist ein Millionenerbe, und so möchte ihn die missgünstige Verwandtschaft seines frisch verblichenen Herrchens lieber heute statt morgggen tot sehen.
The Yes Men
Usa 2003
Genre: Dokumentation
Regie: Dan Ollman, Sarah Price
Darsteller: Dr. Andreas Bichlbauer, Andy Bichlbaum, Mike Bonnano
Inhalt:
Dokumentarfilm um zwei Aktivisten, die als vermeintliche Wto-Repräsentanten schlitzohrig ihr Vortragspublikum zum Narren halten. Das Ausbleiben von Reaktionen auf ihre grotesken Provokationen amüsiert und erschreckt zugleich, bis "The Yes Men" zuletzt doch noch der Schnauf ausgeht.
Im Nordwind
Schweiz 2004
Genre: Drama
Regie: Bettina Oberli
Darsteller: André Jung (Erwin), Judith Hofmann (Kathrin Graf), Aiko Scheu (Lisa), u.a.
Inhalt:
Trist und grau ist Zürich im Winter und dies gilt zunehmend auch für die Arbeitswelt. Das muss auch Erwin Graf, 50 und seit 17 Jahren bei der Käser Ag tätig, am eigenen Leib erfahren. Im Zuge einer Neustrukturierung, das Unternehmen wird ab sofort globalisierungskonform "Swissafe" genannt, kommt es aus heiterem Himmel: fristlose Entlassung, und das ausgerechnet in einer Firma, deren Geschäft die Sicherheit ist. Er muss so schnell wie möglich wieder eine feste Anstellung finden. Derweil haben Frau und Tochter zuhause andere Probleme. Die zerbrechliche Kathrin ist mehr Pflegefall denn Mutter und leidet andauernd unter starken Nackenschmerzen, die von ihren unergründlichen Angstzuständen hervorgerufen werden. Die 15-jährige Lisa befindet sich mitten in der Pubertät, trägt ausschliesslich schwarz und fühlt sich einsam und unverstanden. Ausgerechnet in dieser schwierigen Phase soll sie nun die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen.
Kino-Starts 28.01.:
Die Besten Jahre
(La meglio gioventú)
Italien 2003
Genre: Drama
Regie: Marco Tullio Giordana
Darsteller: Adriana Asti (Adriana Carati), Sonia Bergamasco (Giulia Monfalco), Paolo Bonanni (Luigino), u.a.
Inhalt:
Beginnend im Jahr 1966, werden die großen Themen der vergangenen vier Jahrzehnte am Beispiel einer italienischen Großfamilie nachverfolgt: Von der Studentenrevolte über die kommunistische Bewegung, den Kampf der Justiz gegen die Mafia bis zum Hochwasser in Florenz oder die legendären Fußballspiele Italiens gegen Korea und Deutschland.
Artikel teilen: