Startseite » Film + TV » Film + TV News » Michael Moore: neuer Film über Hurricane Katrina

Michael Moore: neuer Film über Hurricane Katrina

12.09.2005 - 06:07 Uhr

New Orleans - Star-Regisseur Michael Moore will einen neuen Enthüllungs-Film drehen.

Thema soll diesmal die verheerende Hurricane-Katastrophe in den Usa sein. Wie der Online-Dienst "imdb.com" berichtet, will Moore in der geplanten Dokumentation vor allem das Vorgehen der Us-Regierung genauestens durchleuchten. Der Zeitung "New York Daily News" sagte er: "Es gibt viel zu tun und zu sagen in Bezug auf die Vernichtung von New Orleans. Zu der Katastrophe kam es nicht wegen dem Hurricane, sondern weil die Bush-Regierung in den letzten viereinhalb Jahren bestimmte Entscheidungen getroffen hat." Moore ist außerdem der Meinung, die Sache müsse jetzt und nicht erst nach der Katastrophe, ausdiskutiert werden. Immerhin stünden dem Land, so der Regisseur, in absehbarer Zeit noch weitere Unglücke bevor. Wann der Film erscheinen soll und ob Moore bereits Material gesammelt hat, ist nicht bekannt.

Michael Moore ist der Produzent, Drehbuchschreiber und Regisseur des äußerst kritischen Dokumentarfilms "Fahrenheit 9/11". Bereits mit diesem Film griff Moore den amerikanischen Präsidenten Georg W. Bush an und protestierte gegen den Irak-Krieg. Der Streifen wurde vom amerikanischen Publikum zum beliebtesten Kinofilm 2004 gewählt und folglich mit dem People's Choice Award ausgezeichnet. In Moores erster Kino-Dokumentation ging es um den Waffenbesitz in den Usa. Für den Film bekam er einen Oscar für den besten Dokumentar-Film (Fan-Lexikon berichtete).

Bush und dessen Regierung ernten derzeit eine Menge Kritik, weil sie angeblich zu spät auf die Verwüstung durch den Hurricane "Katrina" reagiert haben. Stars wie Jay-Z oder Kanye West haben den Staatschef bereits massiv angegriffen und ihm vorgeworfen, er habe sich nicht ausreichend um den Katastrophenschutz gekümmert und die Leute im Stich gelassen. Bei dem Sturm war die Stadt New Orleans, sowie einige andere Städte in der Golfregion, fast komplett überflutet worden. Tausende kamen dabei ums Leben. Im Süden der Usa herrscht noch immer Ausnahmezustand. Die Regierung fürchtet vor allem Seuchen, weil das Wasser nicht zurückgeht (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen