Startseite » Film + TV » Film + TV News » Thandie Newton liebt romantische Lektüre-Abende
Thandie Newton liebt romantische Lektüre-Abende
10.12.2011 - 08:30 Uhr
Leseratte: Thandie Newton (39) sprach über ihre Lieblingsbücher, die entweder romantisch oder sehr aufrüttelnd sind.
Die britische Darstellerin ('Die Herrschaft der Schatten') entspannt sich am liebsten bei einem guten Buch. Sie versucht, so viel wie möglich zu lesen und sprach in einem Interview mit der britischen 'Elle' über die Werke, die ihr Leben maßgeblich beeinflussten. 'Das Herz aller Dinge' von Graham Greene zählte zu diesen ausgewählten Romanen, den ein Ex-Freund ihr als Lektüre empfahl.
"Ein Ex-Freund erzählte mir von Greene. Ich finde das so romantisch - man liest etwas gemeinsam und eine Welt voller Ideen entsteht um einen herum. Das Buch nahm mich total gefangen. Es spielt in Westafrika während des Krieges und erzählt die Geschichte von einem depressiven Mann. Ich erinnere mich an einen Dokumentarfilm über Greene und dachte erst, dass ich ihn nicht besonders mögen würde. Aber diesen Gedanken musste ich abstellen - ich wollte mein Leseerlebnis nicht ruinieren", berichtete sie in der Januar-Ausgabe der Publikation.
Newton liest aber auch gern Sachbücher: Werke über Chile, Pinochet und von Patricia Verdugo inspirierten die Schauspielerin sich in politischen Angelegenheiten zu engagieren: "Mittlerweile lese ich mehr Sachbücher, weil ich das Bedürfnis habe, mein politisches und soziales Bewusstsein zu schärfen. Diese Bücher geben uns grundlegende Informationen, die uns hoffentlich dazu motivieren, aufzuspringen und etwas zu tun", erklärte Thandie Newton.
Artikel teilen: