Startseite » Musik » Musik News » Coldplay: So kam es zum Album-Cover
Coldplay: So kam es zum Album-Cover
18.04.2005 - 07:48 Uhr
London - Coldplay-Frontmann Chris Martin hat nun erklärt, wie es zu dem Cover des neuen Albums "X&Y" kam.
Auf der Cd-Frontseite sind bunte Vierecke auf einem schwarzen Hintergrund zu sehen. Nach Angaben des Online-Dienstes "iol.com" sagte der Sänger in einem Interview: "Wir wollten mit Hilfe von Mathematik und geometrischen Gesetzmäßigkeiten unsere Musik darstellen." Die Ideen zu dem Cover kamen angeblich allesamt von den Bandmitgliedern selber, die eine ganz genaue Vorstellung davon hatten, wie die Hülle ihrer neuen Platte aussehen sollte. Mark Tappilin, der Designer des Covers, wörtlich: "Chris wollte einfach etwas ganz Einzigartiges und Maßgeschneidertes. Die Band arbeitete sehr eng mit mir zusammen, sagten mir ganz genau, was sie wollten. Sie verlangten sogar einen ganz bestimmten Blau-Ton."
Das neue Album der britischen Band Coldplay steht ab dem 06. Juni in den Verkaufsregalen. Die Single "Speed of Sound" kommt am 23. Mai in die Läden. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass das Cover der Platte Ähnlichkeit mit dem Computer-Spiel "Tetris" haben soll (Fan-Lexikon berichtete).
"X&Y" ist seit drei Jahren wieder das erste Studioalbum von Coldplay. Laut Martin ging es nicht schneller, ein neues Album zu veröffentlichen. Er teilte vergangenen März mit, dass viele ursprüngliche Songs der Band nicht mehr gefallen hätten. Daher hätten die Aufnahmen noch einmal von vorne beginnen müssen (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: