Startseite » Musik » Musik News » Duffy brauchte eine Rampenlicht-Pause
Duffy brauchte eine Rampenlicht-Pause
13.12.2010 - 08:30 Uhr
So jung und schon so weise: Duffy (26) legte nach ihren Debütalbum eine Pause ein, um besser mit dem Erfolg umgehen zu können.
Die stimmgewaltige Blondine ('Mercy') schaffte 2008 den Durchbruch mit ihrem Debütalbum 'Rockferry' und wurde schnell als die Nachfolgerin von Skandalnudel Amy Winehouse gefeiert. Dann war es allerdings einige Zeit still um die Waliserin, bis sie kürzlich ihre Nachfolgeplatte 'Endlessly' vorlegte.
"Ich bin ein Workaholic, aber ich habe mir ein Jahr Pause gegönnt, um mein Leben neu zu überdenken", gestand die Musikerin nun. "Ich wollte Bilanz ziehen. Ich hatte mein ganzes Leben lang davon geträumt, der Öffentlichkeit zu gehören, und als ich dort angekommen war, fragte ich mich: 'Was ist mein nächster Schritt?' Ich wusste, mein zweites Album würde das wichtigste meines Lebens sein."
Das erste Mal im Rampenlicht stehen, Fans und Kritiker zu Füßen, hat die junge Sängerin gehörig verwirrt. Vor allem der Wunsch, ihren Fans alles von sich zu geben, stand ihr bald mehr im Weg, als dass er sie beflügelte.
"Es war gut, ich hatte lange davon geträumt und hart dafür gekämpft, dass es soweit kommt", erinnerte sich Duffy und erzählte weiter: "Davon angesehen wusste ich einfach nicht, wie ich an neun verschiedenen Orten gleichzeitig sein sollte. Wie sollte ich in Japan und gleichzeitig in Australien sein? Ich denke, meine Träume passten nicht zur Realität, als ich alles plante. Die Logistik wurde zum komplizierten aller Dinge."
Artikel teilen: