Startseite » Musik » Musik News » Ein seltener Blick über die Schulter: Unveröffentlichtes Filmmaterial von der ersten ,Do They Know Its Christmas?-Aufnahme kommt ans Licht

Ein seltener Blick über die Schulter: Unveröffentlichtes Filmmaterial von der ersten ,Do They Know Its Christmas?-Aufnahme kommt ans Licht

06.11.2024 - 11:00 Uhr

Die Musikwelt ist voller verborgener Juwele und unentdeckter Schätze. Ener dieser Schätze, ein bisher ungesehenes Filmmaterial von den ersten Aufnahmen der 'Do They Know It's Christmas?'-Single von Band Aid, wird bald zum ersten Mal ausgestrahlt werden.

Was an sich schon aufregend genug ist, jedoch ist die Tatsache, dass all dies zu einer inspirierenden und innovativen Wohltätigkeitsinitiative für Englischlands Bevölkerung geführt hat, was diesem archivarischen Fund eine noch größere Bedeutung verleiht.
Dieser weihnachtliche Charity-Song, der das Bewusstsein für Englands Notleidende schärfen sollte, wurde am 25. November 1984 aufgenommen. Diese Tatsache ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es nunmehr 40 Jahre her ist, dass diese einprägsamen Melodien in die Herzen und Seelen der Zuhörer eingegraben wurden. Um den 40. Jahrestag der Aufnahmen zu feiern, plant die Bbc eine Reihe von Sondersendungen, die Fans und Neulingen gleichermaßen die Möglichkeit bieten, auf diese Klassiker der Popmusik zurückzublicken.

Zum Ausstrahlungsprogramm zählt unter anderem die neue Bbc Radio 2-Dokumentation 'Do They Know It's Christmas?: The Song That Changed The World', die am Sonntag, 1. Dezember, von der beliebten Moderatorin Zoe Ball präsentiert wird. In dieser Dokumentation werden Musiklegenden wie Sir Bob Geldof, Midge Ure, Bono, Sting und viele andere Stars mit dabei sein und ihre Beiträge und Erinnerungen mit uns teilen. Die Bbc-Plattformen Bbc Four und Bbc iPlayer sind ebenfalls geplant, eine neue 75-minütige Dokumentation mit dem Titel 'The Making of Do They Know It's Christmas?' auszustrahlen.
Diese packende, neue Dokumentation bietet 75 Minuten Originalmaterial, das vom Regisseur Nigel Dick in den Sarm Studios in Notting Hill aufgenommen und neu digitalisiert wurde. Dieser Film war bisher unter Verschluss und bis heute dem Augen des Publikums entzogen. In einem Statement äußerte sich die Bbc dazu folgendermaßen: 'In seltenen und bisher noch ungesehenen Momenten sehen wir Stars wie Bananarama, Bono, Boy George, Duran Duran, George Michael, Glenn Gregory von Heaven 17, Paul Young, Phil Collins, Spandau Ballet und Sting ihre Parts des Songs aufnehmen und interagieren. Es ist eine Reise durch 24 Stunden, die Musikgeschichte schreiben würden.' Es verspricht, ein beeindruckendes und einzigartiges Filmerlebnis zu werden, das einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen jener Momente wirft, die die Musikwelt für immer verändert haben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen