Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Chris Rea wird 56 (04.03.2007)
Geburtstag: Chris Rea wird 56 (04.03.2007)
25.02.2007 - 04:40 Uhr
Chris Rea feiert heute (04.03.) Geburtstag. Er wird 56 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie:
Chris Rea wird am 04. März 1951 in Middlesbrough, England geboren. Sein Vater, ein italienischer Einwanderer, besitzt eine Eisdiele. Chris wächst mit einer idealisierten Vision von Italien auf, ein Ort, wo alles sonniger, glücklicher und irgendwie besser erscheint. Er sagt, diese italienischen Einflüsse kann man bis heute in der Sanftheit von vielen seiner Songs hören.
Erst im Alter von 19 Jahren fängt er das Gitarrespielen an. Zum Blues bringt ihn eine "politisch korrekte" Lehrerin im Jahr 1970, als sie einen seiner Aufsätze vor der ganzen Klasse buchstäblich in kleine Stücke zerreißen will. Frustriert geht er zu einem Freund, der ihm an diesem Tag eine Joe Walsh-Platte vorspielt - und das verändert sein Leben.
Chris Rea kauft sich seine erste Gitarre. Bald darauf schließt er sich mit Freunden zu einer lokalen Gruppe namens "Magdalene" zusammen, die 1975 unter dem Namen "Beautiful Losers" einen nationalen Talentwettbewerb gewinnen kann. Ein Plattenvertrag bleibt ihnen jedoch verwehrt.
Rea verlässt die Band und nimmt 1979 das Album "Whatever Happened To Benny Santini" auf, welches dank des Mega-Hits "Fool (If You Think It's Over)" Goldstatus in den Usa erreicht. In Europa und in Großbritannien kann er vor allem mit dem Album "New Light Through Old Windows" aus dem Jahr 1988 Erfolge feiern.
Im darauffolgenden Jahr erscheint "Road To Hell", das viele seiner Fans für das Beste seiner bisher über 20 erschienenen Alben halten. Mit dem 1999er Album "The Road To Hell Part 2" versucht Rea an das Konzept seines größten Erfolges anzuknüpfen. Dabei geht es ihm nicht um die fortschreitende Industrialisierung, die der erste Teil zum Thema machte, sondern um die neue Medienherrlichkeit, der Rea kritisch gegenüber steht.
Ganz andere Sorgen plagen ihn ein Jahr später, als er an der Bauchspeicheldrüse erkrankt und sich mehreren komplizierten Operationen unterziehen muss. Nach seiner Genesung ordnet er sein Leben neu und gründet das Label Jazzee Blue.
2004 erscheint sein Album "The Blue Jukebox".
Weitere bekannte Songs von Chris Rea: " You Can Go Your Own Way", "Josephine", "The Blue Café", "Driving Home For Christmas".
2006 geht Chris Rea auf große Abschiedstournee durch Europa. Nach fast 30 erfolgreichen Jahren im Musikgeschäft will Rea jetzt keine Musik mehr unter seinem Namen veröffentlichen. Auf seiner Website schreibt er dazu: "Auf Tour zu gehen ist weiterhin der beste Job der Welt...wenn ich dafür einen anderen Körper hätte. Wie es mit mir gesundheitlich weitergehen wird, ist schwer zu prognostizieren. Es kann sich da auch einiges verschlechtern. Deshalb ist dies jetzt meine letzte Tournee. Ich muss und werde für mich eine andere Weise des Arbeitens finden..."
Artikel teilen: