Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Ludacris wird 30 (11.09.2007)
Geburtstag: Ludacris wird 30 (11.09.2007)
04.09.2007 - 04:42 Uhr
Der Rapper Ludacris feiert Geburtstag. Er wird am 11. September 30 Jahre alt.
Nachstehend eine kurze Biografie.
Ludacris wird am 11. September 1977 in Champaign im US-Bundesstaat Illinois geboren. Sein richtiger Name ist Christophe Brian Bridges. Er besucht die bekannteste Schule des Landes, die Robinson Secondary School.
Mit Rap-Musik kommt er bereits früh in Berührung und macht sich in der Szene als Chris Lova Lova einen Namen. Seine Karriere beginnt er beim Radiosender Hot 97,5 in Atlanta. Der Durchbruch gelingt ihm allerdings erst, als Star-Produzent Timbaland ihn als Gast-Rapper engagiert. Von nun an kennt man ihn als Ludacris.
1999 erscheint sein erstes Album "Inconegro". Die Platte verkauft sich mehr als 50-tausend mal. Ein Jahr später unterschreibt er einen Vertrag mit Def Jam Records und gründet den Ableger Def Jam South. Er veröffentlicht die Single "What's Your Fantasy", die ein voller Erfolg wird. Das dazugehörige Video macht ihn in ganz Amerika bekannt. Sein erstes Album beim Major-Label Def Jam Records "Back For The First Time" besteht fast ausschließlich aus Tracks der alten Platte "Inconegro".
2001 erscheint "Southern Hospitality". Der Song wird zum Radio-Hit. Die Nachfolge-Single "Back For The First Time" wird allerdings aufgrund des aggressiven Textes von den Musiksendern und Radiostationen gebannt. Im selben Jahr steuert Ludacris mit dem Lied "Area Codes", zusammen mit Nate Dogg, einen Song zum Soundtrack der Kino-Komödie "Rush Hour 2" bei.
Ebenfalls 2001 erscheint das nächste Album "World Of Mouf". Zum ersten Mal handelt es sich um eine Mainstream-Produktion. Vor allem die Single "Move Bitch" läuft im Radio auf und ab. Allerdings in der zensierten Version "Move".
Wie andere seiner Rapper-Kollegen verdient er das meiste von seinem Geld allerdings nicht mit seinen Songs. Er tritt in einem Werbespot von Pepsi auf. Der Getränkehersteller sieht sich jedoch mit Anschuldigungen konfrontiert, Ludacris sei kein geeignetes Vorbild für die jungen Konsumenten und kündigt den Vertrag wieder.
2003 kehrt der Rap-Star mit seiner neuen Single "Act A Fool" zur Musik zurück. Zur selben Zeit veröffentlicht er sein Album "Chicken & Beer". Allerdings verkauft sich nur die Single "Stand Up" gut.
Schließlich erscheint das bislang fünfte Album "The Red Light District". Ebenfalls 2004 entstand die Hit-Single "Yeah" zusammen mit Usher. Der Song machte Ludacris auch bei uns bekannt.
Neben seiner musikalischen Karriere hat Ludacris auch in mehreren Kino-Filmen mitgespielt. Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Nur soviel: Er hat eine Tochter namens Karma.
2005 ist er an der Seite der US-Sängerin Ciara zu hören. Die beiden haben gemeinsam den Song "Oh" aufgenommen.
Im September 2006 bringt Ludacris das Album "Release Therapy" auf dem Markt. Außerdem veröffentlicht er die Single "Money Maker", für die er mit Pharrell zusammengearbeitet hat. Zusätzlich hat der Rapper einen Werbedeal mit Puma an Land gezogen, der ihm Millionen einbringt.
Im Sommer 2007 gewinnt Ludacris einen B.E.T-Award. Außerdem bekommt er eine Rolle in dem Film "Ball Don't Lie".
Artikel teilen: