Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Michael Bolton wird 54 (26.02.2008)
Geburtstag: Michael Bolton wird 54 (26.02.2008)
19.02.2008 - 04:45 Uhr
US-Sänger Michael Bolton feiert Geburtstag. Er wird am 26. Februar 54 Jahre alt.
Nachstehend eine kurze Biografie.
Michael Bolton wird am 26. Februar 1954 als Michael Bolotin in New Heaven, Connecticut geboren. Seine größten Vorbilder sind Stevie Wonder, Ray Charles und Marvin Gaye. Die erste Single nimmt er im Alter von 15 Jahren auf.
Unter dem Namen Bolotin hat Michael Bolton 1975 die Lp "Michael Bolotin" und 1976 "Every Day Of My Life" veröffentlicht. Seine Mutter findet, der Name Bolotin klingt "zu russisch". Daraufhin ändert er ihn ab in Bolton.
Der jüngste Sohn des Demokraten George Bolotin gründet 1978 mit Bruce Kulick an der Gitarre, Jimmy Halsip an der Bass-Gitarre und Sandy Germarro an den Drumms die Band "Blackjack", mit der er das Album "Blackjack" veröffentlicht.
Anfang der achtziger Jahre entschließt er sich endgültig zu einer Solo-Karriere und unterschreibt bei Columbia einen Vertrag. 1983 erscheint die erste mit Michael Bolton betitelte CD, doch war Bolton entschlossen, neben seiner Sangeskunst weiterhin auch als Songschreiber zu arbeiten. So verschafft er im Team mit Eric Kaz, Dionne Warren, Desmond Child beispielsweise Laura Branigan den Hit "How Am I Supposed To Live Without You".
Er selbst versucht es weiterhin mit hartem Rock, doch war sein erster größerer Erfolg die Soul-Ballade "That's What Love Is All About" (1987).
1987 gelingt ihm der nationale und 1988 der internationale Durchbruch als Sänger. 1990 erhält er seinen ersten Grammy als bester Popsänger. Bolton mischt unter seine Eigenkompositionen immer wieder Soul-Klassiker von Ray Charles, Percy Sledge, Otis Redding. Er gilt bald als Balladen-Sänger. Bolton orientiert sich mit Rock-Balladen und Soul-Coverversionen an klassischen Songs. Dafür erhält er Platin- und Gold-Schallplatten sowie weitere Grammys.
Seine Alben "The Hunger" (1987), "Soul Provider" (1989), "Time", "Love And Tenderness" (1991) und "The One Thing" (1993) verkaufen sich millionenfach.
Mit Ray Charles singt er zu dessen 50-jährigem Showbiz-Jubiläum "Georgia On My Mind", 1992 schreibt er mit Bob Dylan den Song "Steel Bars".
Es gibt aber auch Schattenseiten seiner Karriere: Die "Isley Brothers" verklagen Bolton, weil ihrer Ansicht nach der Millionen-Erfolg "Love Is A Wonderful Thing" ein Plagiat ihres gleichnamigen Songs sei. Bolton und sein Management beharrten auf der Originalität der Komposition.
Ende der 1990er Jahre tritt er auch mit Luciano Pavarotti auf und findet daraufhin Gefallen am Belcanto und singt auch die Hits aus Oper und Konzert. Seine Plattenfirma Sony veröffentlicht die Werke sogar unter ihrem Classical-Label.
1997 schreibt und singt er den Titelsong "Go The Distance" für den Walt Disney- Zeichentrickfilm "Herkules". Im selben Jahr veröffentlicht er sein erstes Kinderbuch namens "The Secret Of The Lost Kingdom".
Am 31. Januar 2005 erscheint seine Doppel-CD "To Love Somebody - The Best Of Michael Bolton". Im Februar 2007 folgt dann das Album "Only a Woman Like You".
Bolton ist mit der amerikanischen Schauspielerin Nicollette Sheridan liiert. Angeblich sollen bei den beiden noch in diesem Frühjahr die Hochzeitsglocken läuten. Er ist außerdem Vater von drei Töchtern in den Zwanzigern.
Artikel teilen: