Startseite » Musik » Musik News » Gerichts-Termin: Thomas Anders klagt gegen Dieter Bohlen
Gerichts-Termin: Thomas Anders klagt gegen Dieter Bohlen
14.02.2005 - 07:40 Uhr
Berlin - Der Ex-"Modern Talking"-Sänger Thomas Anders steht kommenden Donnerstag (17.02.) gegen seinen ehemaligen Partner Dieter Bohlen vor Gericht.
Anders fordert vor dem Berliner Landgericht eine Million Euro Schmerzensgeld. Grund: Bohlen habe ihn in seinen Persönlichkeits-Rechten verletzt, weil er ihm in seinem Buch "Hinter den Kulissen" Betrug vorgeworfen hatte. Der Platten-Produzent behauptete, Anders hätte auf ihrer gemeinsamen Tour 2002 Geld unterschlagen. Anders-Anwalt Christoph Meyer-Bohl bezeichnete das als "verleumderische Aussage" und als "gezielte Diffamierung". Die beiden ehemaligen Band-Mitglieder werden nicht persönlich vor Gericht erscheinen.
Das Berliner Landgericht urteilte bereits im vergangenen Juni über die Vorwürfe gegen Anders. Der Musiker ließ im Buch "Hinter den Kulissen" die entsprechenden Textpassagen schwärzen. Sollte Bohlen die Verleumdungen nicht unterlassen, müsse er mit einem Bußgeld in Höhe von 250-tausend Euro rechnen, so das Urteil. Bohlen legte Berufung beim Kammergericht ein (Fan-Lexikon berichtete).
Gegen Bohlen waren wegen den Aussagen in seiner Biografie "Hinter den Kulissen" auch Prominente wie "Tagesschau"-Sprecher Jens Riewa und Eva Hermann vor Gericht gezogen (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Prozess: Dieter Bohlen verliert gegen Thomas Anders
- Thomas Anders über Dieter Bohlen: Er war nur der Gitarrist, der neben mir stand
- Dieter Bohlen muss 60-Tausend Euro an Thomas Anders zahlen
- Dieter Bohlen & Thomas Anders siegen vor Gericht
- Dieter Bohlen & Thomas Anders streiten weiter
- Dieter Bohlen: kein Schmerzensgeld an Thomas Anders