Startseite » Musik » Musik News » Gracia fliegt mit Run & Hide aus den Charts
Gracia fliegt mit Run & Hide aus den Charts
11.04.2005 - 03:41 Uhr
Baden Baden - Das Lied von Sängerin Gracia sowie die Songs der Bands Vanilla Ninja und "Virus Incorporation" sind aus den deutschen Single-Charts geflogen.
Das haben der Bundesverband Phono und das Marktforschungs-Unternehmen Media Control veranlasst. Schuld daran ist der Musikproduzent David Brandes, der angeblich mit gezielten Ankäufen der besagten Maxi-Cds die Charts manipuliert haben soll. Der Verband Phono betonte, die Maßnahme richte sich nicht gegen die Künstler. Die Regelung gelte vorübergehend für die nächsten drei Wochen. Media Control ermittelt wöchentlich die deutschen Chart-Platzierungen der Top 100.
Bei Gracia handelt es sich um ihren Song "Run & Hide", mit dem sie den Vorentscheid des Grand Prix im März gewonnen hatte. Der Song qualifizierte sich für den Musik-Wettbewerb mittels einer sogenannten "Wild Card", die besagt, dass man bis zu einem bestimmen Tag unter den Top 40 der offiziellen deutschen Single-Charts sein muss. Laut dem Norddeutschen Rundfunk, der den Grand Prix veranstaltet, werde Gracia nicht nachträglich disqualifiziert. Sie - als Siegerin des deutschen Vorentscheids - werde Deutschland beim Eurovision Song Contest am 21. Mai in Kiew vertreten, heißt es weiter (Fan-Lexikon berichtete).
Vanilla Ninja tritt übrigens beim Eurovision Song Contest in Kiew für die Schweiz an, mit dem Song "Cool Vibes" (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: