Startseite » Musik » Musik News » Leonard Cohen: Liebesbriefe für 800.000 Euro

Leonard Cohen: Liebesbriefe für 800.000 Euro

17.06.2019 - 06:03 Uhr

Los Angeles - Für viele Menschen sind poetische, gefühlvolle Liebesbriefe unbezahlbar - für Fans von Sänger Leonard Cohen nicht.

Mehr als 50 Schriftwerke des verstorbenen Kanadiers wurden jetzt für knapp 800.000 Euro versteigert. Ein irrer Preis. In seinen Briefen widmet sich der Künstler zu großen Teilen einer Frau namens Marianne Ihlen, sie gilt als seine Muse. Vonseiten des Auktionshauses hieß es laut "msn": "Die Briefe dokumentieren eine der mitreißendsten Liebesabenteuer dieser Zeit und die Verwandlung eines jungen Mannes in einen großartigen Künstler." Diese Liebe zwischen Cohen und Ihlen startete in den 1960er-Jahren auf der griechischen Insel Hydra. Es war eine stürmische Liebe, eine Liebe, welche der Künstler unter anderem im Song "So Long Marianne" thematisiert - und eben in seinen Liebesbriefen. Den höchsten Betrag erzielte übrigens ein Exemplar vom Dezember 1960. Darin berichtet Cohen von seiner Einsamkeit. Satte 50.000 Euro wurden dafür bezahlt.

Leonard Cohen verstarb im November 2016, wenige Monate nach der Norwegerin Marianne Ihlen. Er schrieb ihr damals einen Abschiedsbrief.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen