Startseite » Musik » Musik News » Mögliche künstlerische Wiederbelebung der Musiklegende Depeche Mode: Aussicht auf neue Musik liegt in der Zukunft

Mögliche künstlerische Wiederbelebung der Musiklegende Depeche Mode: Aussicht auf neue Musik liegt in der Zukunft

04.12.2024 - 14:00 Uhr

Das englische Synth-Pop-Trio Depeche Mode, bekannt für seinen unvergleichlichen Stil und seine beeindruckende Karriere, die über vier Jahrzehnte hinweg zahlreiche Generationen geprägt hat, hat auf die Frage, ob sie neue Musik planen, eine interessante Antwort gegeben.

Auch wenn sie momentan keine konkreten Pläne für neue Musik in Aussicht stellen, haben sie doch betont, dass sie die Möglichkeit, an frischem und neuem Material zu arbeiten, nicht gänzlich aus ihren Gedanken verbannen.
Der 62-jährige charismatische Frontmann Dave Gahan, zusammen mit dem Bandmitglied Martin Gore Teil des kreativen Kerns der Band, erklärte, dass sie sich gegenwärtig eine wohlverdiente Pause gönnen. Die Band war in den vergangenen Jahren enorm beschäftigt gewesen. Neben der ständigen Anforderung, auf Tournee zu gehen, stellte die Band auch im Jahr 2023 ihre langerwartete Lp ,Memento Mori' zur Verfügung der Öffentlichkeit.

In einem ausführlichen Gespräch mit dem renommierten Musikmagazin ,Nme' lieferte Dave tiefe Einblicke in den aktuellen Zustand der Band sowie die zwischenmenschlichen Themen der Musiker. 'Martin und ich hatten vor Kurzem die Möglichkeit, uns zu treffen und miteinander auszutauschen. Das Treffen fand in Italien statt, wo wir Gast an einer wunderschönen und sehr privaten Zeremonie waren; Anton Cobijn und seine Frau erneuerten in einem pittoresken Spot irgendwo außerhalb der Tore Roms ihr Ehegelübde. Wir hatten dort einige wertvolle und sorgenfreie Zeit miteinander verbracht, abseits von jeglichem Arbeits- oder Showdruck. Ich erkundigte mich bei Martin, ob er während unserer Auszeit neue Songs geschrieben hatte. Mit einem Lachen versicherte er mir, dass dies nicht der Fall gewesen wäre. Das ist völlig normal, besonders, wenn man wie wir über Jahre hinweg intensiv gearbeitet hat. Es braucht Zeit, bis man wieder bereit ist, neue Projekte in Angriff zu nehmen. Abwarten und sehen, sage ich immer. Trotz allem, würde ich definitiv nicht ausschließen wollen, dass wir in der Zukunft wieder miteinander arbeiten werden. Aber momentan ist das nicht geplant.'
Am Donnerstag (5. Dezember) wird Gahan in einer ganz anderen Rolle zu sehen sein. Er wird an einem Tribut-Konzert für den tragisch verstorbenen Musik-Kollegen Mark Lanegan, dem Kopf der Screaming Trees, der im Jahr 2022 viel zu früh im Alter von nur 57 Jahren starb, in London teilnehmen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen