Startseite » Musik » Musik News » Peter Gabriel & Youssou N 'Dour organisieren Konzert
Peter Gabriel & Youssou N 'Dour organisieren Konzert
16.06.2005 - 10:52 Uhr
London - Pop-Musiker Peter Gabriel hat zusammen mit dem afrikanischen Sänger Youssou N'Dour im Zuge des "Live 8"-Fesitvals ein Konzert organisiert.
Wie der Online-Dienst "Billboard Online" berichtet, wird die Veranstaltung unter dem Titel "Africa Calling" am 02. Juli in Cornwall, England stattfinden. Auf dem Konzert werden neben Gabriel und N'Dour ausschließlich afrikanische Musiker auftreten. Eine genaue Künstlerauswahl ist bislang noch nicht bekannt.
Vor Kurzem war "Live 8"-Initiator bei afrikanischen Gruppen in Kritik geraten, weil auf dem "Live 8"-Konzert in London hautsächlich weiße Musiker auftreten. Geldof verteidigte seine Künstlerauswahl jedoch und meinte, bei dem Event handle es sich um ein politisches, und nicht um ein kulturelles Event (Fan-Lexikon berichtete).
"Live 8" ist dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis. In nunmehr sieben Städten, nämlich in Berlin, London, Edinburgh, Cornwall, Rom, Paris und Philadelphia , finden am 02. Juli gleichzeitig Konzerte statt. Musik-Größen aus aller Welt treten auf. Der Eintritt ist kostenlos. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).
Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Youssou N'Dour: Fan lief für Treffen über 900 Kilometer
- David Bowie: Prominente Freunde organisieren Gedenkkonzert
- Youssou Ndour bei Demonstration verletzt
- Peter Gabriel: Ankündigung seiner Europatournee
- Genesis: keine Reunion mit Peter Gabriel & Steve Hackett
- Johnny Depp: Imprisoned for Art-Kampagne mit Peter Gabriel