Startseite » Musik » Musik News » Serj Tankian deutet auf eine mögliche Rückkehr von System Of A Down mit einem neuen Album hin

Serj Tankian deutet auf eine mögliche Rückkehr von System Of A Down mit einem neuen Album hin

07.10.2024 - 11:06 Uhr

Für viele Anhänger des Metals ist die Band System Of A Down ein Begriff, der mit geschichtsträchtigen Musikerfolgen assoziiert wird.

Doch die Zeiten, in denen die Fans regelmäßig mit neuen musikalischen Highlights versorgt wurden, scheinen lange vorbei. Die letzte Albumveröffentlichung der Band liegt weit zurück: 2005 veröffentlichte die Band ihr bisher finale Studioalbum 'Hypnotize'. Solche Zeiten der Ruhe geben Anhängern oft das Gefühl der Unsicherheit und Fragezeichen hinsichtlich der Bandzukunft machen sich breit.

Doch nun gibt es Hinweise für mögliche Neuigkeiten aus dem Bandcamp. Serj Tankian, der Frontmann der Band, deutete in einem Interview auf die eventuelle Produktion eines neuen Albums hin. Dieses könnte die Band zu einem 'Neuanfang' führen und neue frische Impulse in die Musikszene bringen.

Seit ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2010 sind die Bandmitglieder nur noch sporadisch auf Tour, während Tankian sich, wie er angibt, aus 'künstlerische und gesundheitliche Gründe' vom ständigen Touren zurückgezogen hat. Trotz dieser verminderten gemeinsamen Aktivitäten scheint die Band ihre kreative Energie nicht verloren zu haben. Tankian gab zu verstehen, dass er sich eine Zukunft vorstellt, in der es wieder neue Musik von System Of A Down geben könnte.

'Ich würde sagen, wenn System jemals beschließen würde, eine Platte zu machen, wäre das ein Neuanfang auf eine ganz neue Art und Weise, in eine wunderschöne neue Richtung', verriet der Sänger in einem Interview mit dem Magazin 'The Sun'. 'Wir haben unveröffentlichtes Material aus der Vergangenheit. Ich habe vergessen, wie viele Songs es sind, aber es ist eine Handvoll davon, die auch als Archiv interessant wären, weil ich denke, dass einige von ihnen wirklich erstaunliche Juwelen sind.'

Zwar betonte Tankian, dass er keine vollständigen Tourneen mehr unternehmen möchte, doch er zeigte sich offen für gelegentliche Auftritte. 'Ich habe aus künstlerischen und gesundheitlichen Gründen aufgehört, ganze Tourneen zu machen. Aber einzelne Shows als Events haben sich für uns unglaublich gelohnt. Wir haben wirklich Spaß daran und aneinander, und es ist etwas ganz Besonderes geworden.'

Vor kurzem gab der 57-jährige Künstler auch zu, dass er es begrüßen würde, sollte System Of A Down ihn durch einen anderen Sänger ersetzen, um so die Möglichkeit zu bieten, wieder regelmäßig auf Tour zu gehen. In einem Gespräch im 'Broken Record'-Podcast erklärte er: 'Ich habe ihnen diese Möglichkeit angeboten und habe sie seit vielen Jahren sehr unterstützt. Wenn sie das tun wollen, wenn sie auf eine Art und Weise weitermachen wollen, wie ich es nicht getan habe - zum Beispiel, wenn sie viel touren wollen und ich nur ein paar Shows hier und da mache [...] bin ich immer noch völlig offen dafür.' Ein Statement, den viele als großzügig und wohlwollend gegenüber seinen Bandkollegen und den Fans interpretieren könnten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen