Startseite » Sport » Sport News » Bundesliga TV-Gelder: RB Leipzig geht fast leer aus

Bundesliga TV-Gelder: RB Leipzig geht fast leer aus

10.07.2017 - 11:59 Uhr

Bundesligist RB Leipzig blickt auf eine grandiose Saison zurück.

Der Bundesliga Neuling, der im Sommer 2016 erstmals in die Fußball Bundesliga aufgestiegen war, landete nach dem 34. Spieltag sensationell auf dem zweiten Platz. Einzig Rekordmeister FC Bayern München stand in der Tabelle vor den Leipzigern. Deutschlands Nr. 2, Borussia Dortmund, musste sich mit Platz drei der Tabelle begnügen.

Bei den TV Geldern für die nun beginnende Saison 2017/2018 schlägt sich die tolle Performance der Leipziger jedoch noch nicht nieder. RB Leipzig bekommt von allen 18 Bundesligisten am wenigsten. Wie der Kicker berichtet, erhält RB Leipzig nur knapp 28 Millionen Euro TV-Gelder von der DFL. Selbst die Aufsteiger Hannover 96 mit 38 Millionen Euro und der VfB Stuttgart mit 39 Millionen Euro erhalten deutlich mehr. Dies liegt daran dass ein großer Teil der TV-Gelder nach einer Fünfjahreswertung berechnet werden. Hier hat der Neuling aus Leipzig wenig vorzuweisen.

Über die meisten Einnahmen aus der nationalen und internationalen Vermarktung der Übertragungsrechte darf sich Rekordmeister FC Bayern München freuen. Der amtierende deutsche Meister erhält knapp 96 Millionen Euro TV-Gelder. Dahinter folgen auf Platz zwei und drei Borussia Dortmund und der FC Schalke 04.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen