Startseite » Musik » Musik News » Chris Martin: Neues Album ist ein Glückstopf
Chris Martin: Neues Album ist ein Glückstopf
13.12.2010 - 10:00 Uhr
Musikalische Experimente: Chris Martin (33) erklärte, dass neue Album seiner Band Coldplay sei wie ein "Glückstopf".
2011 soll das fünfte Studioalbum der Jungs veröffentlicht werden und der Sänger ('Viva la Vida') fand den Entstehungsprozess ziemlich temperamentvoll: "Wir haben ein Jahr lang Krach gemacht. Kennen Sie diese Dinge auf dem Jahrmarkt, bei denen Kleie in einer Badewanne ist und in der Masse sind einige Preise versteckt? So in etwa haben wir das gemacht", sagte der Ehemann von Schauspielerin Gwyneth Paltrow gegenüber 'Bbc'. "Wie ein Glückstopf?", schlug Gitarrist Jonny Buckland vor. "Ja genau, wie ein Glückstopf!"
Der Musiker verriet auch, dass hinter dem noch unbetitelten Album sehr wohl ein Konzept stecke. Die Scheibe wird der Reise zweier verlorener Seelen folgen und soll auch persönliche Elemente beinhalten: "Es ist aus der Sichtweise von zwei Leuten geschrieben, die ein bisschen vom Weg abgekommen sind", eröffnete Martin. "Zwei gleichgesinnte Außenseiter, die sich in einer sehr schwierigen Umgebung treffen und deswegen eine Reise zusammen antreten. Es ist ein konzeptionelles Album, aber es soll einiges sehr persönliches innerhalb eines Rahmens aufweisen. Macht das Sinn?"
Mit dem Resultat seien alle Bandmitglieder, neben dem Gitarristen noch Bassist Guy Berryman und Schlagzeuger Will Champion sehr zufrieden, auch wenn sie zugeben mussten, einige Mal Schwierigkeiten mit ihrer Zusammenarbeit gehabt zu haben. Der Coldplay-Frontman lachte, der Rest der Band fände es vermutlich schwer mit ihm zu arbeiten und verglich ihre Studiozeit mit einer Reality-TV-Show: "In unserem Studio geht es ziemlich ähnlich zu wie bei 'Ich bin ein Star, holt mich hier raus'. Viele schwierige Aufgaben und einige Leute, mit denen man nur schwer umgehen kann, beispielsweise mit mir", legte Chris Martin offen.
Artikel teilen: