Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Mariah Carey wird 38 (27.03.2008)
Geburtstag: Mariah Carey wird 38 (27.03.2008)
20.03.2008 - 04:45 Uhr
Pop-Star Mariah Carey feiert Geburtstag. Sie wird heute (27.03.2007) 38 Jahre alt.
Nachstehend eine kurze Biografie:
Mariah Carey wird am 27. März 1070 in New York geboren. Ihre Mutter, eine ehemalige Opernsängerin, erteilt ihr schon früh Gesangsunterricht. Während der Schulzeit ist Mariah versucht sei sich als Background-Sängerin. Ihr Berufsziel ist ihr schon mit 16 Jahren klar. Sie verlässt deshalb die Schule, arbeitet kurzfristig als Kellnerin und schreibt mit einem Freund ihres Bruders, Ben Margulies, Songs.
Von diesen verschicken die Beiden auch Demobändern. Der Columbia-Manager Tommy Mottola, der ebenfalls ein Band in die Hände bekommt, ist begeistert von Mariahs Stimme. 1988 nimmt er ihre Karriere in die Hand. Er verschafft ihr mehrere Auftritte, unter anderem auch vor dem Kongress der US-Schallplatten-Händler.
Die ersten drei Singles der Sängerin landen auf Platz Eins der amerikanischen Charts, ihr Debüt-Album 1990 Mariah Carey wird mit zwei Grammys ausgezeichnet.
1993 heiratet sie ihren Entdecker und Präsidenten von "Sony Music", Tommy Mottola. Doch schon vier Jahre später lässt Mariah sich von ihm scheiden.
Im Jahr 2000 will Carey dann auch noch ihr Schauspiel-Talent beweisen: Sie spielt in dem Kino-Film "Glitter" mit, welcher jedoch ein Flop wird. Ihr Streifen wurde sogar mit der "Goldenen Himbeere" nominiert. Mariah gewinnt unter anderem auch den "World Music Award" als "Best-verkaufteste weibliche Künstlerin des Milleniums".
2001 verließ Carey ihre Plattenfirma Sony und wechselte zu Virgin Records. In diesem Jahr spielte sie in einem weiteren Kinofilm mit. Der ständige Stress forderte jedoch seinen Tribut. Mariah erlitt im Juli einen Nervenzusammenbruch und musste in einer Klinik behandelt werden. Die Umsatzzahlen gingen zurück und Virgin Records trennte sich wieder von Carey.
2002 wechselt Mariah nach einer Pause zur Plattenfirma Island/Universal Music. Mit dem dort veröffentlichten Album "Charmbracelet" startet sie eine Welt-Tournee.
Am 04. April 2005 meldet sich die Sängerin mit ihrem Album "The Emancipation of Mimi" im Musik-Geschäft zurück, nachdem sie sich wegen Depressionen und körperlicher Erschöpfung, so Presseberichte, eine Auszeit gönnte. Am 21. März erscheint ihre erste Single daraus, "It's Like That". In den USA verkaufte sich ihr Album bereits über neuneinhalb Millionen mal.
"The Emancipation of Mimi" wird ein rießen Erfolg. Mariah Carey schafft ein weltweites Comeback. Zudem landet sie mehrere Nummer Eins-Hits in den USA und auch in Europa.
2006 bekommt sie für "The Emancipation of Mimi" drei Grammys und war insgesamt acht mal nominiert. Carey ist die erfolgreichste Künstlerin des Abends.
Das neue Jahr beginnt für Mariah mit einem großen Werbe-Deal. Sie soll in Zukunft für die italienischen Modemarke "Pinko" werben.
Im März 2007 wird Mariah von der amerikanischen Zeitschrift "Q" zur schrecklichsten Sängerin aller Zeiten gewählt. Den Platz teilt sich die Sängerin mit Celine Dion. Außerdem ist Carey in diesem Monat auf dem Titel der amerikanischen Ausgabe des "Playboys".
2007 arbeitet Mariah Carey an ihrem neuen Studioalbum "E=MC²", das im April 2008 auf den Markt kommen soll. Die erste Singleauskopplung wird "Touch My Body" sein.
2007 dreht Mariah außerdem den Film "Tennessee". Der Streifen soll 2008 in die Kinos kommen.
Artikel teilen: