Startseite » Musik » Musik News » Keith Richards wollte Nicht bei Live 8 auftreten

Keith Richards wollte Nicht bei Live 8 auftreten

05.09.2005 - 01:31 Uhr

London - "Rolling Stones"-Gitarrist Keith Richards hat eine Teilnahme an den "Live 8"-Konzerten im Juli verweigert.

Wie der Online-Dienst "FemaleFirst.co.uk." berichtet, lehnte er ein entsprechendes Angebot ab, weil er an der Absicht von Organisator Bob Geldof und dessen Kollegen zweifelte. Der Star wörtlich: "Ich dachte einfach, Geldof stehe in zu enger Verbindung mit der Labour Partei und ich glaube nicht, dass der Schuldenerlass für die afrikanischen Staaten dem Hungern der Kinder ein Ende setzt." Außerdem seien beim Live 8 die Afrikaner selbst nicht zu Wort gekommen. Richards weiter: "Glauben Sie mir, all die Sirs hatten eine tolle Feier. Ich habe mich einfach nur gewundert, wer wirklich die Fäden in der Hand hielt." Ob auch die anderen Band-Mitglieder nicht auftreten wollten, ist nicht bekannt.

Das "Live 8"-Event fand am 02. Juli in zehn Großstädten gleichzeitig statt: in London, Paris, Rom, Berlin, Edinburgh, Philadelphia, Tokio, Toronto, Moskau und Johannesburg. Weltweit verfolgten zwei bis drei Milliarden Menschen das Spektakel entweder live oder vor ihrem Fernseher. Bereits 1985 hatte Veranstalter Bob Geldof ähnliche Konzerte organisiert. Im Gegensatz zu der früheren Aktion ging es im Sommer 2005 aber nicht um eine Spendensammel-Aktion, sondern vielmehr darum, die Entscheidungen der Staaten beim anstehenden G8-Gipfel zu beeinflussen. Ziel war vor allem der Schuldenerlass, sowie eine ausgeprägtere Entwicklungshilfe für einige der ärmsten Länder Afrikas. Die Konzerte sollten außerdem auf die Probleme der afrikanischen Staaten aufmerksam machen (Fan-Lexikon berichtete).

Bob Geldofs Engagement im Kampf gegen die Armut wird belohnt. Er ist für einen Friedensnobelpreis 2006 nominiert. Die Vorschläge für die Nominierten des Friedensnobelpreis 2005 mussten bereits bis zum 01. Februar eingereicht werden. Daher ist Geldof erst für nächstes Jahr nominiert (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen