Startseite » Musik » Musik News » Live 8: Bob Geldof plant Drei Zusätzliche Konzerte
Live 8: Bob Geldof plant Drei Zusätzliche Konzerte
16.06.2005 - 05:37 Uhr
London - Der britische Sänger Bob Geldof plant drei zusätzliche "Live 8"-Konzerte.
Wie die "Netzeitung" berichtet, sollen diese in Johannesburg, Tokio und Toronto stattfinden. Grund: Die Eu hat bekannt gegeben, dass sie ihre Ausgaben für die Entwicklungshilfe verdoppeln wolle. Nun sei es laut Geldof um so wichtiger auch die Japaner und die Kanadier an ihre Verantwortung gegenüber Afrika zu erinnern. Welche Künstler bei den drei Zusatz-Konzerten teilnehmen, ist noch nicht bekannt.
Bisher sollte das diesjährige "Live 8"-Festival am 02. Juli in sechs Großstädten gleichzeitig stattfinden: in London, Paris, Rom, Berlin, Edinburgh und Philadelphia. Der Eintritt ist kostenlos. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).
Das erste "Live Aid"-Konzert fand am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia statt. Damals versammelte Initiator Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).
Artikel teilen: