Startseite » Musik » Musik News » Michael Schulte: sein Weg zu einem Song
Michael Schulte: sein Weg zu einem Song
23.02.2019 - 11:40 Uhr
Stuttgart - Mit seinem Hit "You Let Me Walk Alone" erreichte Michael Schulte beim Esc 2018 einen, für deutsche Verhältnisse, sensationellen vierten Platz.
Womöglich deshalb, weil der Musiker mit dem gefühlvollen Song den Tod seines Vaters verarbeitet hat. Ein emotionsgeladenes Thema also. Allerdings ist das in der Musik nicht allzu unüblich. Unüblich ist da eher der Entstehungsprozess solch gehaltvoller Lieder bei Michael Schulte. Denn in Zeiten, in denen Musikstars gerne um die Welt reisen, um zu sich zu finden, geht er andere Wege. Im Firstnews-Interview erzählte er davon: "Also, ich verabrede mich gezielt im Studio mit ein, zwei anderen Songwritern - oder auch mal zu viert, so wie wir es ja auch bei "You Let Me Walk Alone" gemacht haben. Man trifft sich da dann vormittags um 10, 11 Uhr und arbeitet dann meist bis 20 Uhr oder gerne auch mal noch länger an einem Song und das ist dann immer unterschiedlich. Entweder man fängt wirklich von 0 an und fängt an zu jammen mit Akkorden, Melodien oder auch Textzeilen, oder aber ich habe schon Ideen mit. Ich habe auf meinem Handy sehr viele Ideen, die ich so sammele, die mir im Alltag dann kommen. Melodien, die ich teilweise auch träume und dann irgendwie aufnehme oder beim Spazierengehen oder beim Duschen und dann kommt halt immer das Handy schnell zum Einsatz. Ich nehme das dann kurz auf und nehme diese Idee dann mit ins Studio." (Aussage auch als Audiostatement verfügbar)
Im März ist Schulte jedenfalls noch für ein Konzert in Deutschland und geht anschließend nach Österreich und in die Schweiz. Hier die Termine:
01.03. Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle
15.03. Zürich (Ch), Papiersaal
16.03. Wien (At), Chelsea
Artikel teilen: